Allgemeine Berichte | 18.01.2019

Seniorengemeinschaft Hümmerich startete ins neue Jahr

Nachdenken, schmunzeln, lachen, singen

Insgesamt waren mehr als 30 Senioren ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen, um gemeinsam mit einem unterhaltsamen Nachmittag das neue Jahr zu beginnen. privat

Hümmerich. „Nachdenken, schmunzeln, lachen, singen“, das war das Motto des ersten Seniorennachmittags in Hümmerich im neuen Jahr. Über 30 Senioren kamen ins Dorfgemeinschaftshaus, um gemeinsam bei Kaffee, Kuchen, netten Gesprächen, Informationen und unterschiedlichsten Wortbeiträgen einen schönen Nachmittag zu verbringen. Den Geburtstagskindern der letzten Wochen wurde traditionell jeweils ein von ihnen gewünschtes Geburtstagslied gesungen. Die Wortbeiträge waren Gedichte wie „Empfehlung an alle Hümmericher Senioren“ und „Mensch, Du wirst aber alt“.

Anhand des „Kölner Grundgesetzes“ – „Et es, wie et es“, „Et kütt, wie et kütt“ und weitere – wurden Empfehlungen für ein glückliches Leben 2019 ausgesprochen. In der Kurzgeschichte „Der Zug des Lebens“ wurde von Martin Sandmann das Leben mit einer Zugreise verglichen. Eine sehr nachdenkliche Geschichte, in der sich viele der Teilnehmer mit ihren langjährigen Lebenserfahrungen wiederfanden.

Den Abschluss des Nachmittags bildete ein lustiges Video, in dem zwei Generationen aufeinandertreffen, die Schreibmaschinengeneration und die Computergeneration, die kein Verständnis füreinander finden und bei denen durch viele Missverständnisse untereinander die lustigsten Gesprächssituationen entstehen. Diese strapazierten bei allen Zuhörern die Lachmuskeln und fanden große Begeisterung. Die Hümmericher Senioren waren begeistert von diesem unterhaltsamen Nachmittag.

Am 20. Februar um 15.11 Uhr geht es weiter.

Dann feiert die Hümmericher Seniorengemeinschaft ihren Karneval unter dem Motto: Hümmerich, ganz schön jeck! Ein buntes und abwechslungsreiches Programm ist in Vorbereitung, Büttenreden, Singen, Tanzen und als Höhepunkt der Besuch des Prinzenpaares Dominik Noll (aus Hümmerich )und Karen Motz von der Karnevalsgesellschaft Burggraf 48 aus Burglahr mit ihrer Tanzgruppe. Alle Senioren aus Hümmerich sind jetzt schon herzlich zu diesem jecken Höhepunkt eingeladen, insbesondere weil dieser Karnevalsprinz ein waschechter „Hümmericher Junge“ ist. Man freut sich auf viele kostümierte jecke Hümmericher.

Informationen zur Hümmericher Seniorengemeinschaft geben gerne Ute Schmidt, Tel. 92 96 29, E-Mail ute.schmidt62@googlemail.com, und Martin Sandmann, Tel. (0 26 87) 13 48, E-Mail sandmann-1@t-online.de.

Insgesamt waren mehr als 30 Senioren ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen, um gemeinsam mit einem unterhaltsamen Nachmittag das neue Jahr zu beginnen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Heizölanzeige
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
13

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
44

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Kooperationsgeschäft
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau