Allgemeine Berichte | 22.10.2016, 10:29 Uhr

Dekanat Remagen-Brohltal lädt ein

„Nacht der Barmherzigkeit“

Gebet und Austausch zum Heiligen Jahr am 28. Oktober in Bad Breisig

„Nacht der Barmherzigkeit“
93

Bad Breisig. Die Pfarreiengemeinschaften Breisiger Land, Remagen und Sinzig laden im Namen des Dekanats Remagen-Brohltal am Freitag, 28. Oktober, zu einer „Nacht der Barmherzigkeit“ ein. Diese findet in der Kirche und den Pfarrheimen in Bad Breisig, Koblenzer Straße 1-4, direkt an der B 9, statt. Der Abend wird vorbereitet von den Seelsorgern und Seelsorgerinnen der Pfarreiengemeinschaften, die auch zu Gesprächen vor Ort anwesend sein werden.

In verschiedenen Angeboten wird der Fokus auf die Barmherzigkeit Gottes gelegt, die Papst Franziskus mit dem „Jahr der Barmherzigkeit“ betont. Gespräch und Austausch, aber auch Stille, sowie gestaltete und persönliche Gebetszeiten und Anbetung des Allerheiligsten finden Raum. So werden in der Kirche „Maria Himmelfahrt“ zu jeder vollen Stunde gottesdienstliche Impulse gesetzt: 18 Uhr Eröffnungsimpuls, 19 Uhr „Gottesdienst - Anders“ mit dem Thema „Begegnung am Jakobsbrunnen“ gestaltet vom Jungen Chor Bad Breisig, 20 Uhr Taizé-Gebet mit dem Chor tonArt Bad Bodendorf, 21 Uhr Eucharistiefeier, danach Musik mit Flöte und Harfe, 23 Uhr Abschlusssegen, auf den ab etwa 22.30 Uhr Orgelmeditationen auf der barocken Breisiger Orgel einstimmen.

Interessierte sind um 19.30 Uhr zum Bibliolog und um 20.30 Uhr zum Bibel-Teilen eingeladen. Während des Abends besteht die Möglichkeit zur Beichte und zum Seelsorgegespräch.

Im Kirchenraum werden Stationen rund um das Thema installiert sein, die zum Wirken lassen oder Mitmachen einladen. Kinder sind zu einer Lesezeit um 18.30 Uhr eingeladen und Jugendliche um 19.30 Uhr. Im Pfarrsaal findet Begegnung und Austausch in einer Cafeteria statt.

Eine herzliche Einladung ergeht an alle aus allen Gemeinden, um zu schauen, sich auszutauschen und Gott im Gebet und Stille zu begegnen.

Informationen: Christel Fassian-Müller, Gemeindereferentin, Tel. (0 26 33) 94 22.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Titel
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
95

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
50

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen