Allgemeine Berichte | 15.03.2016

Narrenzunft Grün-Gelb Karthause engagiert sich für den Nachwuchs

Nachwuchs fördern, integrieren & Spaß haben

Viertes Garde- und Showtanzfestival am 16. April

Über zahlreiche Auszeichnungen kann sich die Truppe schon freuen. Nun wird weiterer tanzbegeisterter Nachwuchs gesucht.  Privat

Koblenz. Seit 2010 besteht eine Nachwuchsgarde der Narrenzunft Grün-Gelb Karthause 1950 e.V. Die „Sweet Lions“, orientierten sich an der Löwengarde und dem Verein bei ihrer Namenssuche. Unter der Leitung von Sandy Cremans und Sabrina Karbach legte der Nachwuchs bei seiner Premiere im Februar 2011 eine flotte Sohle aufs Parkett und kam nicht ohne Zugabe von der Bühne. Bereits zwei Jahre nach der Gründung, im Oktober 2013, ertanzten sich die Mädchen bei einem Tanzsportpokal in Alzey eine Goldmedaille. Als die Tänzerinnen dann noch zum Tanzsportpokalsieger ihrer Klasse und somit auch noch zum Rheinlandpfalz Meister nominiert wurden, blieb kein Auge mehr trocken. Mit dieser Platzierung hatten sie sich automatisch für die German Dance Trophy 2014 qualifiziert. Hochmotiviert und kampfbereit erkämpften sie sich dort auch eine Goldmedaille und den Platz zum deutschen Vizemeister. Durch diesen steilen Erfolg motiviert, sucht die Narrenzunft „Grün-Gelb“ Karthause für die Jugendgarde „Sweet Lions“ und die Kinder- und Jugendshowtanzgruppe „Diamond Lions“ Verstärkung im Alter von 3 bis 18 Jahren.

Veranstaltung mit buntem Show-Programm

Am 16. April findet in der Aula auf der Karthause ab 13 Uhr das 4. Garde- und Showtanzfestival statt, das in diesem Jahr den Kindern und Jugendlichen gewidmet ist. Eingeladen sind Gruppen aller Art und jeden Alters. Showtanzgruppen, Garden, Solo oder Paartanz, Männerballett und Andere. Erwartet werden tolle Darbietungen von den Bassemer Bur Jecke, Mosella Tanzverein, KuK Rübenach, TSG Westerwald, Bombenfeste Lützel, TSV Hillscheid, SpvGG Saynbachtal, NFN Narrenfreunde Norheim, KG Schwarz Gold Baudobriga, Stadtsoldaten Remagen, Große Koblenzer KG, KKWV Westerburg, KKC Kamper Karnevals Club und der Möhnenclub Spätlese Lay mit tollen Themen. Im Vordergrund dieses Nachmittags stehen der Spaß, die Gemütlichkeit und die Freude am Tanzen. Das Publikum ist bei der Bewertung der einzelnen Akteure gefragt. Es entscheidet über den Publikumsliebling. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Zwei weitere Tanzgruppen sind geplant

In der Planung der Narrenzunft Grün-Gelb Karthause sind zwei weitere Tanzgruppen für Kiddis von drei bis sechs Jahren. Als „Piccolino Lions“ (Garde) und als „Mini Sunshine’s“ (Showtanz) könnten die Kinder demnächst unterwegs sein. Für Anmeldungen steht die Beisitzerin Tanz Denise von Canal unter Tel. (01 75) 2 06 94 12 zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.nzgg.de.

Pressemitteilung

Narrenzunft Grün-Weiß

Karthause

Über zahlreiche Auszeichnungen kann sich die Truppe schon freuen. Nun wird weiterer tanzbegeisterter Nachwuchs gesucht. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Daueranzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige Neujahrsempfang 2026
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Rabatte
Nachruf Peter Thelen
Rückseite