Nächste Blutspende
Niederzissen. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes bietet auch im nächsten Jahr Gelegenheiten etwas Gutes zu tun. Die erste Möglichkeit ist gleich am Dreikönigstag, am Dienstag, den 06. Jan. denn dann findet der erste Blutspendetermin des Jahres 2026 statt. Von 16 – 20 Uhr stehen zwei Blutspendeteams des DRK-Landesverbandes den Spendewilligen wieder in der Bausenberghalle zur Verfügung.
Die Aktiven des Ortsvereins werden auch diesmal bemüht sein, die Spenderinnen und Spender optimal zu betreuen und ihnen ihre freiwillige Spende so angenehm wie möglich zu machen.
Der Bedarf an lebensnotwendigem Spenderblut ist nach wie vor sehr hoch, zumal das gespendete Blut vielfältig verwendet wird. Die Bereitschaft Blut zu spenden ist zwar allgemein etwas zurückgegangen, in Niederzissen aber kommen die Spenderinnen und Spender nach wie vor gerne zu den Terminen und der DRK-Ortsverein hofft natürlich, dass dies auch im kommenden Jahr so bleibt. Der freiwillige Blutspender leistet mit seiner Spende aber nicht nur für Andere, in Not geratenen Menschen einen unbezahlbaren Dienst, sondern auch für sich einen wichtigen gesundheitlichen Beitrag. Das Spenderblut wird im Labor eingehend untersucht und wenn keine Nachricht an den Hausarzt erfolgt, können die Spenderinnen und Spender davon ausgehen, dass ihre Blutwerte in Ordnung sind. Zudem ist es gerade nach den Feiertagen nicht schlecht, wenn auch das eigene Blut ein wenig aufgefrischt wird.
Der DRK-Ortsverein würde sich freuen, auch diesmal in der Bausenberghalle wieder viele Spendewillige begrüßen und betreuen zu können. Es wäre schön, wenn auch etliche Erstspenderinnen und –spender den Weg dorthin finden würden. Ab 18 Jahren darf man Blutspenden, solange man gesund ist und sich wohl fühlt. Vor der Spende findet eine ärztliche Untersuchung und Beratung statt, um jegliche Risiken für die Spender und natürlich auch für die Empfänger aus zu schließen.
