Allgemeine Berichte | 24.04.2019

„Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“

Nächste Termine

Remagen

„Eine tolle Einrichtung“: „Alt und Jung - gemeinsam gegen das Technikchaos“ in Remagen am 30. April

„Das ist eine tolle Einrichtung“ so oder ähnlich äußern sich die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer häufig, wenn sie sich nach einer anregenden Frage- und Antwortstunde mit ihrem digitalen Gerät verabschieden. Unter dem Motto „Alt und Jung – gemeinsam gegen das Technikchaos“ bieten Studierende des RheinAhrCampus das nächste Mal am Dienstag, 30. April von 18.30 bis 19.30 und 20 bis 21 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Remagen, Marktstraße 25, älteren Bürgerinnen und Bürgern Hilfe, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Wichtig ist, dass Interessierte ihr Gerät – also Smartphone, Handy, Tablet oder Laptop – mitbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter ( 0 26 41) 75 98 60 (Caritas Ahrweiler)

„Offener Treff“ am 2. Mai im Kath. Pfarrheim mit Infos zu Kolumbien

Der nächste Offene Treff findet am Donnerstag, 2. Mai, ab 14:30 Uhr im Katholischen Pfarrheim, Kirchstraße 30a in Remagen statt.

Nach Kaffee und Kuchen warten Gesellschaftsspiele wie Rommé, Rommikub oder Brettspiele wie Scrabble auf die Besucher. Beim monatlichen „Offenen Treff“ – immer am ersten Donnerstag – können Bürgerinnen und Bürger Gleichgesinnte kennenlernen, bei Kaffee und Kuchen miteinander klönen und Gesellschaftsspiele spielen. Jürgen Becker wird anhand einiger Fotos über seine Kolumbienreise berichten. Einfach mal reinschnuppern. Alle sind herzlich willkommen.

Mittagstisch am 3. Mai

Miteinander essen, Gemeinschaft erfahren, andere Leute kennenlernen, erzählen, zusammensitzen bei einer Tasse Kaffee – das ist die Idee des Mittagstisches. Der nächste Mittagstisch findet am Freitag, 3. Mai, 12 Uhr im Ev. Gemeindehaus Remagen, Marktstraße 25, statt. Dann gibt es Paprika mit Hackfleischfüllung und dazu wird Reis serviert. Als Dessert folgt ein Tässchen Kaffee mit etwas Süßem. Anmeldungen sind bis Montag, 29. April in der Bücherei im Evangelischen Gemeindehaus möglich. Dort ist auch der Kostenbeitrag zu entrichten. Telefonische Anmeldungen können leider nicht entgegen genommen werden. Der Mittagstisch findet jeweils am ersten Freitag im Monat statt und wird gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Remagen-Sinzig angeboten.

„Herbstzeitlese“ am 3. Mai

Unter dem Motto „Herbstzeitlese – Lesezeit ein Leben lang“ treffen sich lesefreudige Seniorinnen und Senioren nach jedem Mittagstisch am ersten Freitag im Monat ab 13 Uhr zu einer Gesprächsrunde in der Bücherei im ev. Gemeindehaus. Die Themen rund um Bücher und Sprache sind vielfältig und orientieren sich an den Vorlieben der Gruppe. Die Teilnehmer lesen gemeinsam, sprechen über Literatur, einige schreiben auch selber Texte und sie tauschen sich über ihre Leseerfahrungen aus. Die Leitung hat Irmgard Kremer-Bieber, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ev. Bücherei Remagen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

„Lebendige Nachbarschaften“

Vortrag am 6. Mai in der Galerie Bassi in Remagen. Eine nette Nachbarschaft – wer wünscht sich das nicht! Ein freundlicher Gruß, ein kleiner Plausch am Gartenzaun, die Mülltonnen bereitstellen, Blumengießen zur Urlaubszeit und vielleicht auch mal für jemanden einkaufen und andere kleine nützliche Dinge tun. Besonders mit zunehmendem Alter und vielleicht bei eingeschränkter Mobilität gewinnen die Menschen in „Pantoffelnähe“ an Bedeutung um im Notfall schnell und unkompliziert Hilfe zu erhalten. Annette Scholl, Referentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros in Bonn und mitverantwortlich für das Projekt „Lebendige Nachbarschaften in Rheinland Pfalz“ wird am Montag, 6. Mai von 14.30 bis 16 Uhr in der Galerie Rosemarie Bassi, Marktstraße 109 in Remagen von ihrer langjährigen Tätigkeit und Erfahrung berichten. Sie gibt Tipps für ein gelingendes Miteinander, nennt Praxisbeispiele und stellt eine interessante Internetplattform vor. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos: Mechthild Haase, Caritas Ahrweiler, Tel. ( 0 26 41) 75 98 60.

Reparaturcafé am 14. Mai, auch Fahrradwerkstatt geöffnet

Das nächste Reparaturcafé findet am Dienstag, 14. Mai von 15.30 bis 17 Uhr (Annahme) in der Kulturwerkstatt, Kirchstraße 5 in Remagen statt. Repariert werden defekte Elektrogeräte wie Mixer, Föhn, Bügeleisen, Staubsauger oder Lampen bis hin zu Spielsachen wie etwa elektrischen Eisenbahnen. Und da Reparieren keine Zauberei ist, zeigen die Experten den Besitzern gerne wie’s geht. Die Reparaturen sind kostenlos. Spenden werden gerne entgegengenommen. Und die Wartezeit kann man sich bei einem Plausch und einer Tasse Kaffee verkürzen. Probeweise hat auch die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt der Ökumenischen Flüchtlingshilfe in der Grabenstraße 36 zeitgleich geöffnet. Dort kann man sein Fahrrad auf Verkehrssicherheit prüfen lassen. – Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Besuchsgruppe suchen ältere Menschen in Remagen in ihrer häuslichen Umgebung auf - kostenlos. Sie schenken Zeit für Gespräche, Vorlesen und / oder gemeinsame Spaziergänge. - Interessieren Sie sich für einen Besuch?

Auf Ihren Anruf freut sich Koordinatorin Hilde Sebastian: ( 0 26 42) 34 77.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Anlagenmechaniker
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Save the Dates
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
34

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
75

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Jaadeporz 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien