Allgemeine Berichte | 20.04.2022

Nächster Schritt auf dem Weg zur „fertigen“ Feuerwehreinsatzkraft

Elf Teilnehmer:innen konnten ihre Urkunde für das Bestehen des Moduls 2 in Empfang nehmen. Foto: Feuerwehr Rheinbach.

Rheinbach.Nach zwei Wochen mit insgesamt 36 Stunden Unterricht wurde das diesjährige Modul 2 der Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach beendet. Elf stolze Teilnehmer:innen konnten ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Es geht weiter mit der Ausbildung: Nachdem die Grundausbildung bei der Feuerwehr Rheinbach aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt war, endete nun am 01.04.2022 das Modul 2, welches Bestandteil der Feuerwehrgrundausbildung ist. Ursprünglich sollte das Modul schon zu Jahresanfang durchgeführt werden, konnte aber pandemiebedingt erst am 17.03. starten.

Das Modul 2 steht unter dem Oberthema „Fahrzeug- und Gerätekunde“. Die Teilnehmenden, sowohl Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr, wie auch wieder eine große Anzahl sogenannter „Quereinsteiger“, haben den Umgang mit verschiedenen Gerätschaften erlernt. Nach dem sehr theorielastigen Modul 1 (Grundlagen) freuten sich die Nachwuchs-Einsatzkräfte über die großen Praxisanteile in den 36 Unterrichtsstunden. So wurde der Umgang mit tragbaren Leitern sowie deren Handhabung bei der Feuerwehr geübt und auch das Thema „Retten und Selbstretten“ stand auf dem Stundenplan. Ein Highlight während des Moduls war es, den 30 Meter langen Leiterpark der Drehleiter hochzuklettern. Dabei wurden die Teilnehmer:innen mit einem Klettergurt der Absturzsicherung zusätzlich gesichert. Aber nicht nur Muskelkraft, sondern auch Geschick war im Umgang mit der Drehleiter gefragt: nach einer Einweisung in die Korbsteuerung wurde ein Fenster der Feuerwache mit dem Korb der Drehleiter angesteuert, um eine „verletzte“ Person mittels Schleifkorbtrage zu retten.

Ganz ohne Theorie geht es dann aber auch in Modul 2 nicht: In der theoretischen Prüfung wurden unter anderem auch Fahrzeuggruppen und -beladungen sowie die Rettungshöhen der einzelnen Leitern abgefragt.

Nach der abschließenden praktischen Prüfung konnten elf Teilnehmer:innen ihre Urkunde für

das Bestehen des Moduls 2 in Empfang nehmen.

Durch das Modul 2 wurde ein weiterer Grundstein in der Feuerwehr-Grundausbildung gelegt, worauf dann die Module 3 (Brandbekämpfung) und 4 (Technische Hilfeleistung) weiter aufbauen.

Und weiter geht es schon bald: das Modul 3 startet nach den Osterferien.

Weitere Infos unter info@feuerwehr-rheinbach.de oder über Instagram, Facebook oder Twitter bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach.

Elf Teilnehmer:innen konnten ihre Urkunde für das Bestehen des Moduls 2 in Empfang nehmen. Foto: Feuerwehr Rheinbach.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Rund ums Haus
Rund ums Auto
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
schlüsselfertiger Badausbau
Titel
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Der Platz wurde wiederhergestellt.  Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
255

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch unsachgemäße Benutzung und Vandalismus, möglicherweise durch die Befahrung mit Rollern etc., waren an der Spielfläche des Bolzplatzes Heimersheim zuletzt schwere Schäden entstanden. Diese hat die Stadtverwaltung nun behoben. Zusätzlich wird in den kommenden Tagen ein Ballfangzaun installiert, der die Wohnbebauung hinter dem Tor schützt und zudem den Spielbetrieb flüssiger gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
105

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
76

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Stellenanzeige
Rolf Schumacher
Filiale Andernach
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberzissen