Allgemeine Berichte | 05.05.2025

Nächstes Repair Café

Auch bei Lahneck Live findet das Angebot statt

Lahnstein. Am Montag, 12. Mai öffnet das Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) von 17 bis 20 Uhr seine Türen für das Repair Café. Im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés versammeln sich engagierte Ehrenamtliche mit umfassenden Kenntnissen in der Reparatur von Elektrokleingeräten, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen. Das Repair Café bietet eine wertvolle Alternative zur Wegwerfgesellschaft und setzt auf Nachhaltigkeit.

Viele Elektro-Kleingeräte wie Küchenmaschinen, Staubsauger und HiFi-Anlagen landen häufig im Müll, obwohl sie noch repariert werden könnten. Im Repair Café bekommen diese Geräte eine zweite Chance, denn es werden alle Geräte repariert, die von gewerblichen Werkstätten nicht mehr angenommen werden.

Neben der Reparaturarbeit ist das Repair Café auch ein Ort der Begegnung. Hier treffen sich Menschen jeden Alters und aus verschiedenen Nationen. Während der Reparaturen entstehen oft neue Kontakte und Freundschaften, und man kann viel voneinander lernen.

Das Jugendkulturzentrum nimmt keine Elektrogeräte zur Entsorgung an und bittet darum, dass diese auch nicht einfach vor der Tür abgestellt werden.

Das Repair Café findet in der Regel am zweiten Montag des Monats statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Im Mai gibt es zudem noch einen weiteren Termin außerhalb dieser Reihe: Am Sonntag, 25. Mai 2025 haben die Ehrenamtler vom Repair Café einen Stand beim Kulturfest Lahneck Live in den Rheinanlagen Oberlahnstein. Auch hier können Geräte zur Reparatur hingebracht werden.

Weitere Informationen über das JUKZ unter 0 26 21 9 14-6 01 oder per Mail an jukz@lahnstein.de.

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Helfende Hände gesucht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Rund ums Haus
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige