Allgemeine Berichte | 15.01.2018

Große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Urmitz e.V.

Närrischer Banküberfall in Örms

Närrischer Banküberfall in Örms

Urmitz. Mit 730 Zuschauern war die Peter-Häring-Halle am Samstagabend bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 120 Aktive auf der Bühne sorgten für ein karnevalistisches Feuerwerk, welches mit dem Einmarsch der grün-weiß gekleideten Aktiven eröffnet wurde. Zur Musik von „Leev Marie“ bewies die Kinder- und Jugendgarde, dass man sich in „Örms“ um den Tanznachwuchs keine Sorgen machen muss (Trainerinnen: Christina Hoffend und Jennifer Balve). Als „Apolonia“ strapazierte Uschi Häring die Lachmuskeln der Zuschauer. „Die Zeit zwischen ‚Ich Dich auch‘ und ‚Du mich auch‘ nennt man Ehe“, berichtete die Rednerin, die im Rahmen ihres Vortrags ihren Ehemann Karl mächtig auf die Schippe nahm.

Jubiläumstanz der Tanzmariechen

Sehr emotional war der Auftritt der Tanzmariechen Vanessa Rünz und Eileen Becker (Trainerin Kathrin Oster). Nach zehn gemeinsamen Jahren auf der Bühne zeigten sie einen Jubiläumstanz. Dieser war zeitgleich auch ein Finaltanz, da sie ihr Amt in jüngere Hände bzw. Füße

abgeben werden. Mit einem grün-weißen Luftballon-Regen und Konfetti-Kanonen wurden die beiden jungen Damen gebührend verabschiedet. Mit Kea Ahlfeld hat die Karnevalsgesellschaft ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent in den Startlöchern, das sich an dem Abend tänzerisch vorstellte.

Einer der Höhepunkte der Urmitzer Prunksitzung war zweifelsfrei der Vortrag des „Örmser Jung“ alias Elmar Bock. Er präsentierte Witze am laufenden Band und zeigte sich auch schlagfertig, als er von den beiden Moderatoren Peter Kirch und Oliver Koch auf seinen neuen Anzug angesprochen wurde: „Ja, er ist ein wenig eng. Das liegt aber daran, dass ich ihn in ‚England‘ gekauft habe“, so der Büttenredner.

Fester Bestandteil des Programms sind auch die Tanzdarbietungen der Prinzengarde. Unter der Leitung der beiden Trainerinnen Sabrina de Groot und Angela Weiler zeigten die jungen Damen und Männer einen Gardetanz sowie zu fortgeschrittener Uhrzeit einen grandiosen Showtanz.

Situations-Komik vom Feinsten

Lustige Situations-Komik gab es, als Jörg Heyer und Jörg Schüller als Bankräuber verkleidet auf die Bühne stürmten und die dortige „Spass-Kass“ überfielen. Als Mitarbeiter am Schalter hatte Reinhold Pohl, seines Zeichens 1. Vorsitzender des Vereins, die beiden tollpatschigen Verbrecher bei dem gelungenen Sketch jedoch schnell im Griff. Einen tänzerischen Boxkampf zeigte die Gruppe „Green Marmelades“. Die jungen Damen, die sich selbst trainieren, begeistern seit einigen Jahren mit sehenswerten Showtänzen das Publikum.

Ein regelrechtes „Schwergewicht“ im Karneval ist „Et Tusnelda“. Serap Boos hatte mit der von ihr geschaffenen Witzfigur wieder die Lacher auf ihrer Seite.

„Eine Reise zum Mond“ zeigte das Ö-Team mit seinem Showtanz „Lost in Space“. Die von Pia Mohr, Kathrin Oster und Nina Ledosquet geleitete Tanzgruppe glänzte mit akrobatischen Hebefiguren, fetziger Musik und äußerst einfallsreichen Show-Elementen.

„Wie nennt man eine asiatische Gottheit mit mittelalterlicher Seuche?“ Diese Frage stellte Ursula Schwitalla dem Rheindörfer-Pfarrer Thomas Gerber bei dem heiteren Dialog „Neues aus dem Pfarrhaus“.

Natürlich hatte der Geistliche die passende Antwort parat: „Budapest“. Auch die Gegenfrage, wie man denn ein „Sprechverbot für AfD-Anhänger“ nennt, meisterte Ursula Schwitalla: „Braunschweig“. Mit tollen Live-Gesang sorgten die „Stimmungsmacher“, Ralf Mohr und Herbert Bauer, für gute Laune in der Narhalle.

Grandioses Finale

Kein Auge trocken blieb beim Vortrag des „einsamen Doofs“ alias Guido Häring, der am Ende seiner gelungenen Rede vom Publikum um seine legendäre Zugabe gebeten wurde (Mützchen-Witz). Die Playback-Show des Elferrats der Karnevalsgemeinschaft und des Möhnenvereins leitete das Finale ein, für welches die Prinzengarde mit ihrem Showtanz verantwortlich war.

Maßgeblich zum Gelingen der Sitzung trug nicht nur die kurzweilige Moderation von Peter Kirch (1. Präsident) und Oliver Koch (2. Präsident) bei, sondern auch der Musikverein Urmitz-Rhein (Christoph Müller). Mit dem rund fünfstündigen Sitzungsprogramm sind die Aktivitäten der KG Grün-Weiß Urmitz in dieser Karnevals-Session jedoch noch nicht am ende. Wie Christian Oster (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit) mitteilte, findet am Samstag, 10. Februar, ab 20.11 Uhr im Foyer der Peter-Häring-Halle ein Rot-Grüner Prinzenball statt. Dieser wird gemeinsam mit dem befreundeten Verein „Mir seyn klor“ aus Kaltenengers durchgeführt. An gleicher Stelle wird zudem am Rosenmontag, 12. Februar, ab 14.11 Uhr ein Kinderkostümfest angeboten.

Närrischer Banküberfall in Örms
Die Moderatoren Peter Kirch und Oliver Koch präsentiertengleich zu Beginn den diesjährigen Sessions-Orden, der an dasnärrische Jubiläums des Kröbbelchesfestes erinnert (4x11 Jahre).

Die Moderatoren Peter Kirch und Oliver Koch präsentierten gleich zu Beginn den diesjährigen Sessions-Orden, der an das närrische Jubiläums des Kröbbelchesfestes erinnert (4x11 Jahre).

Der Gardetanz der Prinzengarde begeisterte das Publikum. Fotos: JS

Der Gardetanz der Prinzengarde begeisterte das Publikum. Fotos: JS

Närrischer Banküberfall in Örms

Die KG Grün-Weiß Urmitz verabschiedete die TanzmariechenVanessa Rünz und Eileen Becker mit einem grün-weißen Luftballon-Regen.

Die KG Grün-Weiß Urmitz verabschiedete die Tanzmariechen Vanessa Rünz und Eileen Becker mit einem grün-weißen Luftballon-Regen.

Moderator Oliver Koch dankte Ursula Schwitallaund Pfarrer Thomas Gerber (r.) für den heiteren Redebeitrag.

Moderator Oliver Koch dankte Ursula Schwitalla und Pfarrer Thomas Gerber (r.) für den heiteren Redebeitrag.

Närrischer Banküberfall in Örms

Närrischer Banküberfall in Örms

Närrischer Banküberfall in Örms

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Hausmeister, bis auf Widerruf
Maifest in Dedenbach
Innovatives rund um Andernach
Minijob
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
365

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
145

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Ochtendung. Am späten Sonntagnachmittag des 26. April 2026 ereignete sich in Ochtendung ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer beteiligt war. Die Polizeiinspektion Mayen erhielt die Meldung und stellte vor Ort fest, dass der Unfallverursacher die Bahnhofstraße in Richtung Oberpfortstraße befuhr. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Fahrradfahrern. Alle drei Beteiligten erlitten Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr