Allgemeine Berichte | 27.11.2019

Stadtsoldatencorps Rheinbach hatte zum Generalappell geladen

Närrischer Start in die Session

Die Tanzgarde aus Kardorf begeisterte das Publikum beim Generalappell der Stadtsoldaten in der Rheinbacher Stadthalle.Fotos: JOST

Rheinbach. Mit „Schrawumm und allem Jedöns“ startete das Stadtsoldatencorps Rheinbach in seine 115. Session.

Nach dem Kindergenerappell am Nachmittag, bei dem das Kinderprinzenpaar proklamiert wurde, war die Stadthalle am Abend erneut gut gefüllt beim Generalappell der erwachsenen Stadtsoldaten. Hier nahmen Oberzeugwartin Rina Rappich und Zeugwartin Filiz Killinz die Uniformen der Stadtsoldaten noch einmal kritisch in Augenschein und entschieden, ob sie der Belastung der kommenden Session gewachsen sind. Kommandant und Sitzungspräsident Willi Hohn war ob der tollen Leistungen seiner Untergebenen hellauf begeistert. Das Dreigestirn aus Kardorf mit Prinz Jürgen I. (Kesseler), Bauer Heinz (Heinz-Josef Lehnert) und Jungfrau Berta (Herbert Vendel) hatte seine Tanzgarde mitgebracht, die das Publikum schwer beeindruckte. Mitten im Publikum stieg das „Domhätzje Nadine“ (Nadine Fiegen) auf Tische und Bänke und brachte so den Saal mit ihrem tollen Auftritt zum Kochen. In großartiger Manier wirbelten die Kölner „Rheinveilchen“ über die Bühne, ihr Kommandant Dominik Weltjen spornte sie zu akrobatischen Höchstleistungen an. Auch das Stadtsoldatencorps Meckenheim machte seine Aufwartung, und die Auftritte von Wicky Junggeburth und der Gruppe „De Buure“ brachten noch einmal so richtig Stimmung in die Bude.

Ehrungen gab es auch an diesem Abend, so wurde Ursula Tschickholtz nach 50 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Sie ist damit länger bei den Stadtsoldaten als der Kommandant und habe sich in all den Jahrzehnten stets aktiv für ihren Verein eingesetzt, so Hohn in seiner Laudatio.

JOST

Tolle Stimmung im Saal brachte der Auftritt von Domhätzje Nadine.

Tolle Stimmung im Saal brachte der Auftritt von Domhätzje Nadine.

Die Tanzgarde aus Kardorf begeisterte das Publikum beim Generalappell der Stadtsoldaten in der Rheinbacher Stadthalle.Fotos: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Praxis an neuem Standort
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
17

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
13

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
7

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
23

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim