KG Unkel lud zu Prunksitzung auf höchstem Niveau
Närrisches Feuerwerk gezündet
Eigene und auswärtige Spitzenkräfte unterhielten die ausgelassene Narrenschar über fünf Stunden
Unkel. Bestens gerüstet zeigte sich die Unkeler Karnevalsgesellschaft am Samstag. Wie in den Vorjahren hatte das Team um den 2. Vorsitzenden Ralf Klein die Turnhalle „Am Sonnenberg“ in einen närrisch dekoriertes Gürzenich verwandelt, in dem sich schon vor Beginn der Prunksitzung bunt kostümierte Jecken drängten. Frenetisch feierten die den Elferrat um Präsidenten Markus Winkelbach und seinen „Vize“, den KG-Vorsitzenden Manfred Himmlbach, als dieser, angeführt vom Musikcorps um Alexander Maurer, Strüssjer werfend mit den kleinen und großen Majoretten einzog.
Nachdem Winkelbach mit „Unkel, Schüren, Heister - alaaf!“ die Prunksitzung eröffnet hatte, begrüßte „Reim-Monster“ Himmelbach die Narrenschar: „Alaaf Ihr Jecken hier im Saal, mer fiere Unkeler Karneval! Wir feiern heut ne Super-Fete, sicher auch mit ner Rakete.“ Und dann zog sie ein: Prinzessin Carolina I. aus dem Hause Corvinus mit ihren Pagen Maria Laschefski und Yara Meyerding. Eskortiert wurden die drei jungen Grazien von ihrer Tanzgruppe, den „Sternen“, die sich in Footballspieler und Cheerleader mit Pompons verwandelt hatten.
Rakete für Vogel Aky
Die Jekcen im Saal begrüßten dann den Spielmannszug TV Eiche um Jürgen Wessel aus dem nahen Bad Honnef, der leichtes Spiel hatte, die närrische Stimmung am Kochen zu halten. Das gelang auch dem vorlauten Vogel Aky und seinem Freund, „Scheißerchen“ Fred van Halen. Der zuckte zusammen, als sein Kumpan den Elferrat als „Johannes-Heesters-Krabbelgruppe“ bezeichnete. Für seinen extremen Angriff auf die Lachmuskeln wurde das Bauchredner-Duo mit einer ersten Rakete belohnt, bevor die Showtanzgruppe der „Herzblättchen“ als Gärtnerinnen Tulpen aus Amsterdam in die Halle holten. „Ihr habt für uns eine ganze Blumenwiese ausgebreitet“, schwärmte der Präsident, um dann die Jecken zu einer Zeitreise in die Antike einzuladen. Als Legionäre beschützten die „New Diamonds“ die jungen Römerinnen der „New Pearls“ so schwungvoll, dass sich die beiden Tanzgruppen die nächste Rakete verdienten.
Nach diesen optischen Leckerbissen boten „De sechs Orjelspiefe“ mit Kölschen Oldies einen akustischen Hochgenuss. Wie sie hatte auch das Kölsche Tanztheater, „Die Poppelsdorfer Schlossmadämchen und -junker“ die schönsten Lieder von Ostermann und Co. aus der Bundesstadt mitgebracht. „Dat is ne joode Laden he!“, lobten die Schlossmadämcher die Unkeler Jecken, die sie mit einer donnernden Rakete verabschiedeten.
„Überflieger“ begeisterten
Als es dann dunkel wurde im Turnhallen-Gürzenich, war Insidern klar: Der Auftritt der „Flying Dancers“ steht bevor. Wie schon seit 22 Jahren zogen die Unkeler „Überflieger“, Wunderkerzen abbrennend, in Mönchskutten zu den Klängen von „Conquest of Paradise“ ein. Nachdem sich die Tänzer aus ihren dunklen Umhängen geschält hatten, präsentierten sie sich helmbewehrt in den gleißend gelben Trikots von American-Football-Spielern, die umgehend ihr Versprechen „We will rock you!“ hielten, sodass die Narrenschar den „staatzen Kääls mit breiten Schultern“, wie Manfred Himmelbach die „Flying Dancers“ bezeichnete, gerne abnahm, dass sie die „Macht in ra-, ra-, rabenschwarzer Nacht“ sind.
Neues von Oma Finchen
In der hatte sich einst Josefine Schmolzbach, besser bekannt als Oma Finchen, alias Claudia Stolte-Herdler, nach ihrem Ramazotti-Abend still und leise auf Strümpfen und ohne Licht zu machen, ins Schlafzimmer geschlichen. „Kaum, dat ich mich aufs Bett gesetzt hatt, gab minge Hermännche Laut“, so die einstige „Glühweinkönigin“ von Unkel, die eine wahre Schimpfkanonade ihres Göttergatten über sich ergehen lassen musste. „Dabei spricht man doch wegen seiner Vatertagstour mim Dollmanns Döllef und dem Prümse Pitter von nem Himmelfahrtskommando“, wetterte die in die Jahre gekommene Grazie.
„Nu macht all met janz lieb un brav“, verabschiedet sich Oma Finchen mit „Unkel Alaaf!“, um den „Sahnetörtchen“ Platz zu machen. Die hatten sich in ihre eigene Geburtstagstorte zum 20-jährigen Bestehen verwandelt. Nachdem sie „met der Trumm, Trumm, Trumm“ über die Bühne gewirbelt waren, änderten die Jecken im Saal den Text minimal um in „Nie mih Fastelovend – ohne Üch!“ Das galt natürlich auch für den ganzen Stolz der KG, die Majoretten um Michaela Rosen und Hahn im Korb Lukas Himmelbach, die nach ihrem Gardetanz nicht ohne Zugabe entlassen wurden.
Als alte Bekannte begrüßte die Unkeler Narrenschar dann „Liselotte Lotterlappen“, die unvergleichliche Comedy-Oma mit dem Zungenschlag eines Leguans und dem Charme eines Elefanten im Porzellanladen, die jedes nur erdenkliche Fettnäpfchen mitnahm, bevor „Die Schlappkappe“, zwei charmante Mädels und fünf Jungs aus Hönningen an der Ahr, mit Hits der Bläck Fööss und der Paveier, der Höhner und von Brings lange nach Mitternacht zum fulminanten Schlussspurt der Unkeler Prunksitzung ansetzten. DL
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
