Chor Niederbieber blickt entschlossen nach vorne
Namensänderung beschlossen
Niederbieber. We are marching…, ein Lieblingslied des Chores, wurde zur Einstimmung auf die Jahreshauptversammlung gesungen und konnte als Motto für den Abend gelten.
Der Vorsitzende, Kurt Grüber, begrüßte die anwesenden aktiven und passiven Chormitglieder und berichtete über das vergangene Jahr. Schwerpunkt der Vorstandsarbeit war die Umgestaltung des Männerchors hin zur Gründung eines Projektchors. Grüber dankte allen für ihr Engagement in der nicht einfachen Übergangszeit und lobte den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Vorstand.
Im Bericht des Geschäftsführers wurden die vielen Aktivitäten des Chores deutlich. Der Jahresrückblick in Bildern zeigte den Chormitgliedern anschaulich die vielen Aktionen in 2016. Musikalischer Höhepunkt war sicher das begeisternde Benefizkonzert des Projektchors im Bürgerhaus in Torney und das Weihnachtskonzert in Engers. Da waren aber auch die Teilnahme des Männerchors und des Gemischten Chors beim Kultursommer der Stadt Neuwied und dem traditionellen Adventssingen am Backhaus in Niederbieber. Und viele Liedvorträge mit den befreundeten Sängern aus Leutesdorf in Seniorenheimen, zu Jubiläen und kirchlichen Veranstaltungen.
Die Fotos zeigen auch - es wird viel gefeiert und gelacht im Chor. Gute Stimmung und „volles Haus“ beim Weinfest in der Inselhalle. Fröhliche Geselligkeit beim traditionellen Herings- oder Döppekooche-Essen, Karaoke- und Tanzabend beim „Indian Summer an der Wied“ und der Jahresausflug nach Mainz haben viel Freude gemacht und den Zusammenhalt des neuen Chores gestärkt.
Weiter folgte der Kassenbericht. Die Gründung des Chores verursachte erhebliche Ausgaben - Mitgliederwerbung und neue Noten, die nur durch das vorhandene Polster der vergangenen Jahre aufgefangen wurden, sodass mit einem soliden Bestand ins nächste Jahr gegangen werden kann.
Neuer Name: Chor Niederbieber e.V.
Einstimmig wurde der Namensänderung „Chor Niederbieber e.V.“, bestehend aus Männerchor 1847/97 und Gemischtem Chor, zugestimmt. Damit ist der Weg auch formal frei für die Neuausrichtung des Chores.
Nun war noch der Vorstand zu wählen. Zum Wahlleiter wurde Rudi Hondrich bestimmt. Die Mitgliederversammlung erteilte dem bisherigen Vorstand Entlastung. Der erste Vorsitzende und der erste Geschäftsführer stellten sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung und erhielten ein kleines Präsent für die geleistete Arbeit. Der Wahlleiter bat um Vorschläge für die zu wählenden Funktionen und so wurde der Vorstand komplett neu gewählt.
Im geschäftsführenden Vorstand ist vertreten: Hans Sieben, erster Vorsitzender; Bettina Huck, erste Geschäftsführerin; Klaus Schweingruber, zweiter Geschäftsführer und Uli Huck, Kassierer.
Am Ende der Jahreshauptversammlung ehrte der neue Vorsitzende einige Chormitglieder für die langjährige Treue zum Chor. Gleichzeitig wurde auch den aktiven Sängerinnen und Sänger für die regelmäßige Teilnahme an den Chorproben gedankt. Die fleißigsten Sängerinnen und Sänger wurden namentlich vorgelesen.
Der neue Vorstand: v.li. Vertreterin der Fördermitglieder Inge Hofmann, Vertreter der Fördermitglieder Romed H. Kaufhold, erster Vorsitzender Hans Sieben, zweite Notenwartin Beate Steger, erste Notenwartin Martina Beyrowski-Krause, Kassierer Uli Huck, erste Geschäftsführerin Bettina Huck, Beisitzerin Ingrid Stühn, zweiter Geschäftsführer Klaus Schweingruber, Beisitzerin Monika Herbst und Beisitzer Karl-Heinz Becker.Foto: privat
