
Am 29.04.2025
Allgemeine BerichteFæden: Klangreise mit Thomas Lambrich in Niederzissen
Neo-Klassik und leise Töne
Niederzissen. Am Samstag, 24. Mai 2025, um 19:00 Uhr, wird der Komponist und Pianist Thomas Lambrich ein Konzert geben. Mit minimalistischer, gefühlvoller Klaviermusik lädt er zu einer Klangreise ein, die für einige Momente in die Stille führen und Raum für persönliche Reflexion öffnen soll.
Im Mittelpunkt steht die Idee der Verbindung: Alle Menschen, Orte und Dinge seien durch unsichtbare Fäden miteinander verbunden – ein unendliches Netz, das alles zu einem großen Ganzen vereine. „Die Stücke meines zweiten Albums erzählen von den Verbindungen und Orten, die in meinem bisherigen Leben besonders wichtig und prägend waren“, erklärt Thomas Lambrich, der in Hamburg und Suvereto lebt. Seine ruhige Klaviermusik möchte er als Einladung verstanden wissen, eigene innere Bilder entstehen zu lassen: „Ich wünsche mir, dass bei den Zuhörer:innen durch meine Musik ihre eigenen Bilder und Vorstellungen entstehen, um so ihr eigenes Netz an Fäden zu vergegenwärtigen.“
Schon in der Kindheit erlernte Thomas Lambrich neben dem Klavierspiel auch Cembalo und Kirchenorgel. Besonders die Werke von Johann Sebastian Bach hatten es ihm früh angetan. Obwohl die Musik seine erste große Leidenschaft war, fehlte ihm zunächst der Mut, sie zum Beruf zu machen. Zeitweise rückte sie sogar ganz in den Hintergrund. Eine glückliche Fügung brachte das Klavier schließlich wieder zurück in sein Leben – heute ist die Musik sein Lebensmittelpunkt. Seine Kompositionen zeichnen sich durch Ruhe, Tiefe und eine meditative neo-klassische Klangsprache aus.
Der Eintritt zum Konzert beträgt 17 Euro. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Reservierungen sind beim Kultur- und Heimatverein Niederzissen möglich unter Tel. 02636-6482 oder per E-Mail an info@khv-niederzissen.de.BA