Allgemeine Berichte | 11.04.2023, 15:19 Uhr

Deutscher Verband für Kunstgeschichte

Nepomukbrücke in die Rote Liste gefährdeter Baudenkmale aufgenommen

Die Nepomukbrücke in Rech wurde von der Flut stark beschädigt.  Foto: Archiv ROB

Rech. Der Deutsche Verband für Kunstgeschichte hat am Osterwochenende die Nepomukbrücke in Rech auf die Rote Liste gefährdeter Baudenkmäler gesetzt. Die an der Rotweinstraße 1723 erbaute und seit 1981 unter Denkmalschutz stehende Brücke wird darin als „akut gefährdet“ eingestuft .

Wörtlich heißt es: „Hilft dieser Brücke nur noch ein Wunder? Die schreckliche Flutkatastrophe im Juli 2021, die viele Menschenleben forderte, hat der Brückenheilige St. Nepomuk nicht verhindern können. Von der im 18. Jahrhundert errichteten Brücke blieben allerdings trotz der katastrophalen Schäden beachtliche Teile erhalten. Sie bedeuten den Menschen vor Ort viel – denn sie sind eine Brücke in die Vergangenheit und zugleich ein Symbol für den Neuaufbau.“

„Angesichts der flächenhaften Vernichtung von Geschichtszeugnissen im Ahrtal“, so das Plädoyer des kunsthistorischen Fachverbandes für die Recher Nepomukbrücke, „ist ihr Abriss nicht hinnehmbar“.

Derweil hat am Wochenende auch der Eil-Appell der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) für den Erhalt der Recher Brücke die 5.000er-Marke überschritten.

Weitere Informationen mit Links zu Gutachten für den Erhalt gibt es unter https://kunstgeschichte.org/verband/rote-liste/nepomuk-bruecke-in-rech/

Pressemitteilung des

Deutschen Verbands

für Kunstgeschichte

Die Nepomukbrücke in Rech wurde von der Flut stark beschädigt. Foto: Archiv ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
"Harald Schweiss"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Pferdeshow "Yakari und Kleiner Donner"
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Landesminister Sven Teuber überreicht dem Ortsbürgermeister von Hammerstein, Jörg Jungbluth, den Scheck in Höhe von 165.000 Euro.
15

Hammerstein. Hammerstein soll einen neuen Mittelpunkt bekommen: Der Dorfplatz an der Kapelle wird in den kommenden Jahren umfassend aufgewertet. Aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz fließen dafür 165.500 Euro in die Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied. Landesminister Sven Teuber übergab den entsprechenden Förderbescheid am 28. August an die Gemeinde.

Weiterlesen

Die Startseite der neuen Website SeniorsForJobs.de.  Foto: KI
61

Kreis Ahrweiler. Sie sind fit? Sie sind gut ausgebildet und haben reichlich Berufserfahrung? Sie sind im Ruhestand oder stehen kurz davor und haben Lust, weiter im Job aktiv bleiben? Dann könnte das Projekt SeniorsForJobs.de für Sie interessant sein. Die neue Internet-Plattform will arbeitswillige Menschen 60+ und regionale Unternehmen zusammenbringen. Ein Pilotprojekt soll im Kreis Ahrweiler starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
2604

Aus dem Polizeibericht

Verfolgungsfahrt auf der A61

Dieblich. Am Donnerstag, 10.09.2026, gegen 19:10 Uhr, befuhr eine Funkstreifenbesatzung der Polizeiautobahnstation Mendig die A 61 in Fahrtrichtung Süden. An der Anschlussstelle Dieblich beabsichtigten die Beamten, einen Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, nachdem dieser zuvor durch verkehrsgefährdendes Verhalten aufgefallen war.

Weiterlesen