Allgemeine Berichte | 24.03.2016

Die Kunst, Leben und Älterwerden in Remagen mitzugestalten

Netzwerktreffen zog 17 Teilnehmer in die Galerie Rosemarie Bassi

Das Netzwerktreffen des Projektes „Älterwerden in Remagen mitgestalten“ war gut besucht und sehr informativ. privat

Remagen. Das Netzwerktreffen des Projektes „Älterwerden in Remagen mitgestalten“ fand zum ersten Mal in der Galerie Rosemarie Bassi statt. Die engagierte Galeristin hatte ins „Europäische Kulturzentrum Remagen“ gleich am Marktplatz zu einer schön gedeckten langen Tafel eingeladen.

Umgeben und inspiriert von unterschiedlichsten Kunstwerken, Gemälden und Skulpturen, brachten sich die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den aktuellen Stand aller Einzelinitiativen.

Hildegard Sebastian, Ansprechpartnerin der Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“, informierte, dass zurzeit fünf ältere Menschen besucht werden und zwei weitere Besucher bereits auf ihren ersten Einsatz warten. Der Offene Treff sowie der Mittagstisch haben bereits ihr Stammpublikum. Vereinzelt kommen immer wieder Neue hinzu, konnten Marlene von Lom und Marie-Theres Austin-Sarman freudig berichten.

Mit dem Frühjahr startet die „Offene Radfahrgruppe Remagen“ bereits am Mittwoch, 30. März ihre erste Halbtagestour im neuen Jahr.

Da Wilfried Voigt, der die Gruppe 2015 ins Leben gerufen hat, zurzeit leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein kann, werden die Radler diesmal von Otto von Lom angeführt. In der Werbung von Winfried Voigt unterstützt, haben Otto von Lom und Jürgen Becker verschiedene Touren geplant.

Frank Krajewski und Otto von Lom werden auch in diesem Jahr ihre naturkundlichen Wanderungen fortsetzen und geführte Exkursionen – etwa zu den Themen „Pflanzen im Frühjahr“, „Gewässerkunde an der Ahr“, in Zusammenarbeit mit dem BUND, „die Geologie im Rheintal“ oder „Pilzsuche im Herbst“ – anbieten.

Margarete Noelle setzt sich für ein barrierefreies Remagen ein. Außerdem konnte Mechthild Haase von einem Treffen mit hauptamtlichen Akteuren der Altenhilfe mit dem Ergebnis des regelmäßigen Austausches und der gegenseitigen Information und Unterstützung berichten.

Auch Vereine unterstützen das Projekt

Auch einzelne Vereine sind an einer Vernetzung interessiert. So bietet der Verschönerungsverein einer weiteren Boccia-Gruppe einen festen Wochentermin an.

Steffi Oberhaus vom Verein „Lebendiger Marktplatz“ hatte beim Netzwerktreffen die Gelegenheit, die Aktivitäten ihres Vereins vorzustellen und um Unterstützung zu werben. Die Konzerte im August werden als sehr attraktive Bereicherung des kulturellen Lebens in Remagen wahrgenommen.

Irmgard Kremer-Bieber von der evangelischen Bücherei erläuterte ihr Vorhaben, einen Literaturkreis ins Leben zu rufen. Marie Theres Austin-Sarman, die zum wiederholten Male mit ihren sehr leckeren selbst gebackenen Muffins begeisterte, stellte ihre Idee einer Spaziergangsgruppe vor. Im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ sind weitere drei Veranstaltungen zum Thema Wohnen geplant, die im Mai und Juni gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig und dem Seniorenbeirat Remagen durchgeführt werden.

Mit einem herzlichen Dank an alle schloss Mechthild Haase die muntere Runde. Und Rosemarie Bassi betonte, dass man sehr gerne wieder in ihren Räumlichkeiten tagen könne: Besser kann Vernetzung nicht gehen.

Zum nächsten Netzwerktreffen „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“, das rechtzeitig in die Medien bekannt gegeben wird, sind alle interessierten Remagener Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Weitere Informationen: www.sona-remagen.caritas-ahrweiler.de.

Das Netzwerktreffen des Projektes „Älterwerden in Remagen mitgestalten“ war gut besucht und sehr informativ. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
PR-Anzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator