Neue Anlaufstelle für queere Beratung
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab 2025 wird die Arbeitsgemeinschaft der SPD „Queer im Kreis Ahrweiler“ in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Anlaufstelle für Beratung rund um das Thema Queer anbieten. Ziel dieser Initiative ist es, Menschen aus der LSBTIQ+-Community, deren Angehörigen sowie Interessierten einen sicheren Raum für Gespräche und Unterstützung zu bieten.
Drei engagierte Mitglieder der SPD AG „Queer im Kreis Ahrweiler“ werden die Anlaufstelle betreuen und ihr Fachwissen sowie ihre Erfahrungen in die Beratung einbringen. „Es ist uns ein großes Anliegen, eine Anlaufstelle zu schaYen, die Menschen in Fragen der Identität, Akzeptanz und Integration zur Seite steht“, erklärt Toni Velten (Vorsitzende:r der AG) ein Mitglied der SPD AG Queer. „Wir möchten Raum für Austausch und Unterstützung bieten und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.“
Die Anlaufstelle wird Termine nach Vereinbarung anbieten, die über die E-Mail-Adresse queer@spd-ahrweiler.de vereinbart werden können. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu melden und einen Termin zu vereinbaren. „Wir sind hier, um zuzuhören und zu unterstützen. Jeder Mensch hat das Recht, in seiner Identität akzeptiert zu werden“, so Michael Steins-Wißmann weiter.
Die SPD AG Queer und die Familienbildungsstätte sehen diese Kooperation als wichtigen Schritt zur Stärkung der queeren Community im Kreis Ahrweiler und zur Förderung eines respektvollen Miteinanders in der Gesellschaft.
Weitere Informationen über die Anlaufstelle und die angebotenen Beratungsleistungen werden auf den Webseiten und social Mediakanälen der SPD im Kreis Ahrweiler spdahrweiler.de / Instagram: toni_velten_spdqueer_aw und der Familienbildungsstätte fbsbna.de veröYentlicht
