XXL-Bank erfreut Wanderer

Neue Attraktion amVulkan- und Panoramaweg

Neue Attraktion am
Vulkan- und Panoramaweg

Von links: Werner Müller, Willi Koch, Karl Theo Schmitz, Herbert Gasper, Friedhelm Brenk, Gerd Rheinspitz, Rainer Klaes.Foto: Sebastian Müller

Region. Der neue Wanderweg „ Vulkan- und Panoramaweg“ wurde am 25.05.2017 eröffnet. Seitdem wurden einige Neuerungen rund um den Wanderweg getätigt, wie z.B. die Renovierung der Dreifaltigkeitskapelle am Waldrand Scheid (2018) , die Renovierung des Wein- Pavillons in Buchholz (2019) und Aufstellen einiger neuen Wohlfühlbänke.

Ein neues Highlight wurde nun auf dem Wanderweg an der Abzweigung am Beunerhof installiert. Die überdimensionale XXL-Bank erfreut die Wanderer , mit einem wunderschönen Weitblick über den Ortsteil Weiler, hinunter ins Brohltal, zur Burg Olbrück und weiter bis in die Hohe Eifel.

Die fünf Meter breite und drei Meter hohe Wanderbank wurde in Eigenarbeit von Wegepaten geplant und gebaut. Ermöglicht wurde dies, dank Sponsoren und den Einnahmen des letztjährigen Festes, an der Dreifaltigkeitskapelle.

Neue Planungen stehen schon an, wie z.B: Infoschilder mit Historie der einzelnen Sehenswürdigkeiten, und die Reaktivierung der alten Wasserversorgung von Weiler, dem Markusgraben, mit Trinkbrunnen oder Tretbecken.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Klein- Schreiber vom Beunerhof, für ihre Zustimmung zur Aufstellung der Bank auf ihrem Privat- grundstück und ein Dank an die Gemeinde Burgbrohl, die solche Projekte unterstützt.

Aber auch ein großes Dankeschön an all die ehrenamtlichen Helfer und Wegepaten, für ihre unentgeltlichen Arbeiten rund um den Wanderweg.