Allgemeine Berichte | 02.01.2026, 08:35 Uhr

Niederbachemer Schützennachwuchs startet bestens ausgestattet ins Jubiläumsjahr

Neue Ausrüstung für Jungschützen zum 100-jährigen Jubiläum

Die beiden Jungsschützen Sebastian Müller-Chorus (oben) und Lias Kley (unten) mit der neuen Ausrüstung beim Liegendschießen während der Kreismeisterschaft Lichtgewehr Dreistellung - welche Sebastian Müller-Chorus gewann. Foto: privat
42

Niederbachem. Die Niederbachemer Jungschützen starten mit neuer Ausrüstung in das Jubiläumsjahr. Dank der Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung konnte die Jugend der Niederbachemer Sebastianusschützen neue Schießbekleidung in Empfang nehmen. Mit dieser Ausstattung beginnt das neue Jahr, in dem 100 Jahre Sportschützen in Niederbachem gefeiert werden. Zusätzlich wurde über die Sportförderung der Gemeinde Wachtberg ein neuer Waffentresor finanziert. Zur Ausstattung gehören Schießjacke, Schießhose, Schießschuhe, Schießhandschuh sowie je nach Disziplin passendes Zubehör. Neben dem eigentlichen Sportgerät ist insbesondere für Gewehrschützen umfangreiche Ausrüstung erforderlich. Dies gilt bereits für den Nachwuchs, der jedoch häufig schnell aus der Bekleidung herauswächst. Durch die Förderung der Sparkassen-Stiftung steht den Niederbachemer Nachwuchsschützen nun passendes Equipment zur Verfügung, mit dem die sportlichen Aufgaben angegangen werden können. Wie wichtig geeignete Ausrüstung ist, zeigten insbesondere die vier jüngsten Schützen bei der Kreismeisterschaft im Dezember. Mit dem Lichtgewehr überzeugten Jakob Volhard als Kreismeister Stehend, Sebastian Müller-Chorus als Kreismeister Dreistellung sowie Lias Kley und Max Crampen mit starken Leistungen. Gemeinsam haben sie sich nun das Ziel gesetzt, sich für die Deutsche Meisterschaft im August zu qualifizieren.

Ende Dezember konnte zudem ein neuer Waffentresor installiert werden, in dem die Sportgeräte des Vereins sicher und sachgerecht gelagert werden. Die Anschaffung wurde über die Sportförderung der Gemeinde Wachtberg ermöglicht.

Seit 1926 sind Sportschützen in Niederbachem aktiv, zunächst als KKS Niederbachem, später in der heutigen Form als St. Sebastianus Niederbachem. Das Jubiläumsjahr beginnt mit den Vorstandwahlen am 22.01. sowie dem Patronatsfest am 24.01. Neben den regulären Wettkämpfen und Veranstaltungen richtet der Verein Anfang Mai das Bezirksschützenfest am Sonntag, 10.05.2026, aus. Am Abend zuvor findet ein Kölscher Abend mit Livemusik im Henseler Hof statt.BA

Die beiden Jungsschützen Sebastian Müller-Chorus (oben) und Lias Kley (unten) mit der neuen Ausrüstung beim Liegendschießen während der Kreismeisterschaft Lichtgewehr Dreistellung - welche Sebastian Müller-Chorus gewann. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Image
Kokubu - 14.01.27
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Chancenpatin Caroline Albert-Woll begleitet seit 2024 eine Familie aus Syrien auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Aus ehrenamtlicher Unterstützung ist mittlerweile Freundschaft geworden - eine herzliche Begrüßung mit Umarmung inklusive.
19

In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es das Projekt der Chancenpatenschaften, das darauf abzielt, geflüchtete Familien in ihrem neuen Leben in Deutschland zu unterstützen. Diese Patenschaften bieten den Familien Hilfe bei Alltagsfragen und tragen entscheidend zur Integration bei. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete in der Region, steht aber grundsätzlich allen offen, die Orientierung und Unterstützung im Alltag suchen.

Weiterlesen

Gruppenfoto im Wald
25

Der Kreiswaldbauverein/Forstbetriebsgemeinschaft (KWBV) hatte zu einem umfangreichen Waldbildungstag in die Engelsburg nach Hausen und anschließend zu einer Pflanzaktion auf den Malberg eingeladen. Nach der obligatorischen Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Uwe Werner übergab dieser das Wort an Justus Schmidt, den bisherigen Betreuer für den Privatwald, der künftig für das Forstamt Kastellaun tätig sein wird.

Weiterlesen

Beim Waldbegang mit Revierförster Steffen Koch (Mitte) und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (hat hier fotografiert) informierten sich die Mitglieder der städtischen Gremien über die aktuelle Situation im Stadtwald, insbesondere nach dem Tornado im August.
26

Die Auswirkungen des Tornados auf den Stadtwald und die Entwicklung der geschädigten Flächen standen im Mittelpunkt eines Waldbegangs, an dem Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates teilnahmen. Gemeinsam mit Revierförster Steffen Koch und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher verschafften sich die Teilnehmer ein Bild von den durch den Tornado im August verursachten Schäden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
988

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
440

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen