Allgemeine Berichte | 25.03.2026

Neue Bläserklasse

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen „Panikorchester“ e.V. planen erneut die Einrichtung einer Bläserklasse und laden alle Musikinteressierten herzlich zum Mitmachen ein.

Der 1. Schnuppertag ist am Sonntag, 26. April 2026 zwischen 13 und 16 Uhr im Probenraum Mehrzweckhalle, Graf Blankertstrasse, 53501 Grafschaft - Lantershofen.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab etwa 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene, die ein Blasinstrument oder Schlagwerk erlernen möchten – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ziel der Bläserklasse ist es, von Anfang an gemeinsam Musik zu machen und Schritt für Schritt ein Instrument zu erlernen und das ausgewogene harmonische Zusammenspiel aller Instrumente kennenzulernen. Neben dem Instrumentalunterricht steht vor allem das gemeinsame Musizieren im Ensemble im Mittelpunkt.

Mit der Bläserklasse möchten die Musikfreunde neue Musikerinnen und Musiker für das gemeinsame Musizieren begeistern und zugleich den musikalischen Nachwuchs in der Region fördern.

Folgende Instrumente stehen zur Wahl:

• Flöte • Klarinette • Altsaxophon und Tenorsaxophon • Posaune • Tuba

• Tenorhorn/Baritonhorn • Trompete/Flügelhorn/Waldhorn • Schlagwerk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wohnträume AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth
Empfohlene Artikel
7

Heimbach-Weis. Bereits im dritten Jahr in Folge lädt die Heimbach-Weiser Theatergruppe INFLAGRANTI zu einem abwechslungsreichen Kulturprogramm in die Dreifaltigkeitskapelle in Weis ein. Von April bis August 2026 erwartet die Besucherinnen und Besucher eine besondere Mischung aus Musik und Literatur – Abende zum Innehalten und Genießen.

Weiterlesen

7

Neuwied. Am 8. März lenkt der Weltfrauentag die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung und Rechte von Frauen in der Gesellschaft. Die Lajna Imaillah Deutschland e.V., Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat K.d.ö.R., nutzt diesen Anlass bereits seit mehreren Jahren, um Dialoge zu schließen. In diesem Jahr steht das Thema 'Selbstbestimmung der Frau zwischen Glauben und Gesellschaft' im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wärmepumpen gehören zu den effizientesten und umweltfreundlichsten Heizsystemen – allerdings nur, wenn sie richtig dimensioniert und eingestellt sind. Viele Hausbesitzer:innen lassen sich von Angeboten für zu große oder zu kleine Wärmepumpen verleiten, was entweder die Kosten in die Höhe treibt oder die Lebensdauer der Anlage verkürzt.

Weiterlesen

Hedwig Schneider (Mitte) wurde von Bürgermeister Andreas Geron (l.) und Antje Thürmer (r.), Fachbereichsleiterin Finanzen in den Ruhestand verabschiedet.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
4

Sinzig. In den wohlverdienten Ruhestand wurde vor Kurzem Hedwig Schneider von Bürgermeister Andreas Geron verabschiedet. Seit dem 15. August 2008 war die gelernte Bürokauffrau als Sachbearbeiterin in der Ausgabenbuchhaltung beschäftigt, seit dem 1. September 2011 als stellvertretende Leiterin der Sinziger Stadtkasse. „Fast 18 Jahre war sie fester Bestandteil unseres Teams und hat mit Verlässlichkeit und Herzblut ihre Aufgaben wahrgenommen“, so Bürgermeister Geron.

Weiterlesen

Vom Turnverein Remagen gingen drei Turnerinnen an den Start.  Foto:privat
3

Allgemeine Berichte

Erfolgreicher Rhönradwettkampf

Remagen. Am Samstag den 14.03.2026 trafen sich die Rhönradturner zum alljährlichen Süwag Energie-Rhönradcup in Lahnstein. Über 90 motivierte Turnerinnen und Turner stellten sich den Kampfrichtern um ihre gelernten Küren sowohl in den Anfängerklassen, Landesklassen und auch Bundesklassen zu präsentieren.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW