Neue Chorleitungfür die „Charming Voices“

Neue Chorleitung
für die „Charming Voices“

Andreas Weis. Foto: privat

Nickenich. Die Coronapandemie ist auch am Nickenicher Frauenchor „Charming Voices“ nicht spurlos vorüber gegangen. Nachdem Anfang 2021 mit Marco Herbert ein neuer Chorleiter verpflichtet werden konnte, entschloss dieser sich, ähnlich wie sein Vorgänger Fabian Glück, beruflich neue Wege zu gehen. So standen die „Charming Voices“ im Februar 2022 erneut vor der Herausforderung, eine neue Chorleitung zu finden. Kein einfaches Unterfangen in Zeiten von Corona…. Doch es gelang dem Leitungsteam nach kurzer Zeit, drei potentielle Chorleiter/innen für ein Probedirigat zu gewinnen. Schnell hatten sich die Sängerinnen für Andreas Weis aus Andernach entschieden, der sich auf die neue Aufgabe mit den „Charming Voices“ sehr freut.

Andreas Weis wurde 1982 in Bonn geboren. In Andernach aufgewachsen, erhielt er bereits in jungen Jahren Klavier- und später Violoncellounterricht. Während seiner Schulzeit am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach gehörte er verschiedenen Chören und Orchestern an.

Im Wintersemester 2004/2005 begann er an der Hochschule für Musik in Köln mit dem Studium im Fach Schulmusik. Seit er im Sommersemester 2007 ein Dirigierstudium bei Prof. Marcus Creed, Köln aufnahm, ist er hauptsächlich als Dirigent tätig. Seine Arbeit in diesem Bereich umfasst symphonische Werke, Opern- und auch Chorliteratur. Unter anderem arbeitete er mit dem „Vokalensemble Kölner Dom“, „The Singers“ (Newcastle), und dem „Bonner Vokalensemble“ zusammen. Auslandsengagements führten ihn nach England und Italien. Zur Zeit ist er als Dirigent bei der Jungen Philharmonie Neuwied und acht Chören in der Region Mayen-Koblenz tätig.

Die ersten Proben mit Andreas waren bereits sehr vielversprechend. Die Sängerinnen sind begeistert von seiner ruhigen, sympathischen Art, seiner Fachkompetenz und seinem lockeren Umgang mit den Chormitgliedern. Zurzeit wird an diversen Stücken, die von seinen Vorgängern Fabian Glück und Marco Herbert begonnen wurden, weiter geprobt und an den Feinheiten gearbeitet. Seit einiger Zeit proben die Sängerinnen wieder in Präsenz. Zusätzlich gibt es aber auch weiterhin die Möglichkeit, vom heimischen Rechner aus per Zoom an den Proben teilzunehmen.

Die „Charming Voices“ haben die sehr schwierige Zeit der Pandemie gut überstanden. Die Mitgliederzahl ist erfreulich konstant geblieben, und mit Andreas Weis konnte in kürzester Zeit ein neuer engagierter und sympathischer Chorleiter gefunden werden. Die Sängerinnen sind optimistisch, dass nun endlich wieder bessere Zeiten mit Präsenzproben, Auftritten und Konzerten anbrechen. Die Zeit ist daher ideal für Neueinsteiger. Neue Gesichter und neue Stimmen sind bei den „Charming Voices“ immer willkommen. Die Proben finden mittwochs von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr in Nickenich, zurzeit in der Aula der Grundschule (bei schönem Wetter auf dem Schulhof), statt. Es ist jederzeit möglich, unverbindlich an den Proben teilzunehmen und die Sängerinnen, ihren Chorleiter und das Repertoire kennenzulernen.