Allgemeine Berichte | 27.04.2021

Sportverein Dernau nutzt Corona-Zwangspause für verschiedene Maßnahmen:

Neue Flutlichtanlage erreicht über 75 Prozent Energieeinsparung

Der Sportplatz ist mit dem modernen Flutlicht jetzt ideal ausgeleuchtet.Foto: WITE

Dernau. Während der Fußball-Spielbetrieb - von der Jugend bis zur Amateur-Oberliga - wegen der Corona-Pandemie weiterhin völlig ruht, hat es am Dernauer Sportplatz gleich einige positive Veränderungen gegeben. So wurden an der im Jahr 1986 installierten Flutlichtanlage die nicht mehr zeitgemäßen Strahler durch moderne und energiesparende Flutlichtlampen ersetzt. Sobald die Corona-Lage es wieder zulässt, sollen die insgesamt 43 Strahler auf den sechs Flutlichtmasten für eine Stadionatmosphäre vom „Allerfeinsten“ sorgen. Mit einem Flächenstrahler kann nun auch der Sprungbereich der Leichtathleten ausgeleuchtet werden. Innerhalb von zwei Tagen rüstete die Limburger Firma LEDkon die Flutlichtanlage jetzt auf modernste LED-Technik um. Einen besonderen Dank richten in diesem Zusammenhang der Vereinsvorsitzende, Fred Surges, sowie Rolf Schmitt, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, an mehrere Stellen und Institutionen: An das Bundesumweltministerium, den Sportbund Rheinland und den Kreis Ahrweiler, die mit ihren Förderungen eine Umsetzung der Maßnahme erst bezahlbar machten. Ebenfalls geht der Dank an die Kreissparkasse Ahrweiler, die dem Sportverein Blau-Gelb Dernau die Finanzierung der 30.000 Euro teuren Umbaumaßnahme überhaupt ermöglicht hat. Durchaus zu Recht mit etwas Stolz, erwähnte Fred Surges, Vorsitzender des über 900 Mitglieder zählenden Vereins, dass man trotz dieser schwierigen Zeit kaum Mitglieder verloren habe. Der Deutsche Olympische Sportbund gab kürzlich bekannt, bis Ende des Jahres 2020 rund eine Million Mitglieder als Folge von Corona verloren zu haben. Mit dem neuen Flutlicht wird eine Energieeinsparung von 77 Prozent - und gleichzeitig eine optimale Ausleuchtung der Anlage erreicht. Die Firma LEDkon gewährt auf die neuen LED-Scheinwerfer zehn Jahre Garantie, sodass für diesen Zeitraum auch keine Folgekosten entstehen werden. Die Steuerung der Anlage erfolgt per App. Alle LED-Leuchten lassen sich einzeln schalten und stufenlos dimmen. Auch entfallen die vom alten Flutlicht bekannten Vorschaltzeiten, sodass hier zukünftig nur noch die Kosten der reinen Nutzungszeiten anfallen. Surges und Schmitt bedanken sich auch auf diesem Wege bei allen Beteiligten und freuen sich darauf, „zukünftig unter optimalen Bedingungen, auch in den Abendstunden, trainieren und spielen zu dürfen“.

Digitaltechnik und 90 % Förderung

Im Rahmen der Sanierung des Sportlerheims wurde die Idee der Ausstattung mit Digitaltechnik mithilfe der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt umgesetzt. „Durch den schnellen Einsatz von Rolf Schmitt gelang es, diese Fördergelder zu aktivieren,“ bedankt sich der BG-Vorsitzende Fred Surges auf diesem Wege bei Rolf Schmitt für dessen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Weiterhin erfolgte der Anschluss des Sportlerheims an das Netz der Deutschen Telekom, sodass dort jetzt ein Internetanschluss mit 100 MB Datengeschwindigkeit zur Verfügung steht. Gleichzeitig wurde der große Aufenthaltsraum mit Technik für Schulungen und Spielanalysen ausgestattet. Damit können die Trainer den Raum jetzt für Taktik und Technikweiterbildungen nutzen. Da zudem mit Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler - diese übernimmt die Betriebskosten für drei Jahre - eine Livekamera der Firma „Soccerwatch“ am Platz installiert wurde, ist künftig somit auch eine umfangreiche Spielanalyse für Spieler und Trainer möglich. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützte den SV BG Dernau mit einer Förderung von 90 Prozent der angefallenen Kosten. Im Rahmen der Sanierung wurde auch die vorhandene Küche komplett erneuert. Mit Unterstützung des Dernauer Malerbetriebs „Kalt“ erhielten sowohl die Küche als auch der große Aufenthaltsraum, einen neuen Anstrich in den Vereinsfarben. Durch eine weitere großzügige Spende von Tanja Scherf, Inhaberin der Osteopathie Praxis in Dernau, erhielten die Dernauer Sportler schließlich eine neuwertige Küche. Unter der Leitung des Spielführers der ersten Mannschaft und „Holzwurm“ Johannes Schnitzler wurde diese im Sportlerheim eingebaut. Und schließlich gab es auch noch einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro im Rahmen der Aktion „150.000 Euro für Vereine“ der Volksbank Rhein/Ahr/Eifel. Der SV Blau-Gelb Dernau erhielt diesen zur Erneuerung seiner Gerätschaften zur Pflege der Ahr-Rotwein „ICX-Arena.“ Die noch offene Summe teilten sich die Abteilungen Fußball, Alte Herren, Tennis und Leichtathletik.

Dank und Lob für Harrichhausen

Für die Pflege der Anlage stehen „Hausmeister und Greenkeeper“ Thomas Harrichhausen jetzt ein hoch moderner Rasenmäher, ein neuer Freischneider und ein Laubsauger zur Verfügung. Für Harrichhausen gab es besondere Dankesworte, sorgt er doch seit einigen Jahren für eine top gepflegte Sportanlage. Schließlich bedanken sich die Dernauer Sportler auch bei der Volksbank für diese Unterstützung. Der Sportverein Dernau unterhält sechs Abteilungen: Leichtathletik, Damenriege, Fußball, Alte Herren, Tennis sowie Ski. Und alle Jugendklassen der Fußballer sind besetzt. Diese spielen als Jugendspielgemeinschaft Dernau-Mayschoß-Walporzheim-Bachem-Kreuzberg. Fred Surges ist bereits ununterbrochen seit 1997 Vorsitzender des Sportvereins Blau-Gelb Dernau. Rolf Schmitt ist schon seit 1994 in verschiedenen Bereichen des SV Blau-Gelb Dernau aktiv.

Der Sportplatz ist mit dem modernen Flutlicht jetzt ideal ausgeleuchtet.Foto: WITE

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Titelanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Sponsoring Winterbunt - o.B.