Allgemeine Berichte | 31.01.2024, 09:37 Uhr

Neue Funktionen verzögern sich

Kreis Ahrweiler. Die internetbasierte Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ ermöglicht es Bürgern in Deutschland, ihr Fahrzeug online anzumelden, abzumelden und umzumelden, ohne Wartezeiten vor Ort oder Behördengänge. Dies soll die Fahrzeugzulassung einfacher und effizienter gestalten. Mit dem Inkrafttreten der überarbeiteten Fahrzeug-Zulassungsverordnung am 1. September 2023 und der Einführung von i-Kfz Stufe 4 ist es nun rechtlich möglich, viele weitere Fahrzeuge online zuzulassen. Dies beinhaltet unter anderem die Zuteilung von Kennzeichen für Oldtimer, saisonale Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge sowie die Möglichkeit, ungestempelte Kennzeichen sofort zu verwenden.

Aufgrund der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen wird die letzte Stufe dieses erweiterten Zulassungsverfahrens voraussichtlich erst ab Mitte oder Ende Februar 2024 in Rheinland-Pfalz aktiviert. Dies wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz angekündigt. Ab dem 1. Februar 2024 werden auch die bisherigen Funktionen der Online-Zulassung und damit auch die Online-Abmeldung von Fahrzeugen (i-Kfz Stufe 3) aufgrund verschärfter Sicherheitsanforderungen vorübergehend nicht mehr verfügbar sein.

Die Zulassung von Fahrzeugen bleibt jedoch weiterhin direkt vor Ort bei der Kreisverwaltung Ahrweiler und ihren Außenstellen möglich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Terminvergabe sind auf der Website www.kreis-ahrweiler.de/kfz-zulassung/ verfügbar. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt in Adendorf
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1697

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1204

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
477

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen