Mitgliederversammlung des NABU Osteifel
Neue Gesichter im Vorstand
Mayen. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des NABU Osteifel wurde ein neuer, um Beisitzer erweiterter Vorstand gewählt. Zunächst konnte Jörg Mittler als Vorsitzender für weitere vier Jahre im Amt bestätigt werden und Sabine Schillinger wurde als neue stellvertretende Vorsitzende gewählt, nachdem die langjährige Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende Margot Bechtoldt nicht für eine weitere Amtszeit kandidierte. Im Amt bestätigt wurden auch Kassenwartin Hedwig Mittler und Schriftführerin Pia Meier. Zu den neuen Mitgliedern im Vorstand wurden als Beisitzerin und Beisitzer gewählt: Claudia Drefs-Olszewski, Karl-Heinz Euskirchen, Reinhold Korbella, Heinz-Werner Lunnebach, Guido Nördershäuser, Hubert Schmitt, Stefan Schmitt, Hans-Jürgen Schneider und Wolfgang Seul. Vom aktiven Dienst beim NABU Osteifel verabschiedete sich ebenfalls Ursel Westphalen. Während der Versammlung entstand eine rege Diskussion um die weitere Entwicklung des NABU Osteifel. Es wurde der Erwerb von Flächen besprochen, gerade auch für die sehr aktive NABU-Jugend (NAJU). Des Weiteren sucht die NAJU weitere ehrenamtliche Betreuer*innen für verschiedene Jugendgruppen und es ging ein Aufruf an alle Mitglieder, sich bei Interesse an dieser spannenden und wichtigen Aufgabe bei Sabine Schillinger (sabine.schillinger@nabu-osteifel.de) zu melden. Ebenso wurde über die Thürer Wiesen und das Storchenpaar gesprochen, das sich nach einigen Jahren des Wartens dort eingenistet hat. Leider blieb der Bruterfolg aus, was eventuell mit vom Menschen verursachten Störungen zusammen hängen könnte. In der Mitgliederversammlung wurde über mögliche Maßnahmen für die Zukunft beraten, um einen Bruterfolg zu fördern.
Im Anschluss an die Versammlung hielt Iris Fuhrmann einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Vereint Artenvielfalt schaffen“. Wie schon mehrfach in der Presse berichtet, erläuterte Frau Fuhrmann wie das Projekt „Kehrig summt e.V.“ von der Idee und dem Konzept in einzelnen Etappen seit 2018, in Zusammenarbeit mit Behörden und Experten, sowie der Unterstützung durch Sponsoren und natürlich durch die Mitwirkung vieler Freiwilliger, zu einem Erfolg wurde. Das Projekt wurde bereits mit einem ersten Platz beim bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ der Stiftung Mensch und Umwelt sowie weiteren Preisen belohnt. Die Arbeit des Vereins in Kehrig um Flächen naturnah und insektenfreundlich umzugestalten, regt zur Nachahmung an. Ein wichtiges Fazit hierbei, es muss nicht immer alles ordentlich sein, gerade Löwenzahn und Disteln sind wunderschöne Blumen, sie sind sehr beliebt bei Bienen und deren Samen dienen auch als Nahrungsquelle für manche Vogelarten.
Zum Abschluss gab es noch Hinweise auf kommende Veranstaltungen des NABU Osteifel. Am Samstag 13. August steht eine Exkursion in die Hillesheimer Kalkmulde sowie zum Wasserfall Dreimühlen an und am Samstag 17. September (neuer Termin!) ist eine durch Ranger geführte Wanderung im Nationalpark Eifel mit anschließender Schiffstour auf dem Rursee geplant.
Anmeldungen gerne per eMail an exkursion@nabu-osteifel.de. Weiter Informationen auf www.nabu-osteifel.de.
Pressemitteilung
NABU Osteifel
