Allgemeine Berichte | 24.11.2022

Neue Kirchenführer zertifiziert

Zertifikatsübergabe fand in Niederbieber statt

Die neuen zertifizierten Kirchenführerinnen und Kirchenführer mit den Kursleiterinnen Pfarrerin Margit Büttner (ganz links) und Claudia Schittek (ganz rechts). In der Hand halten sie jeweils eine Kerze, welche für jeden einzelnen im Gottesdienst angezündet wurde. Foto: Kossmann

Neuwied-Niederbieber. Mit einem Abschlussgottesdienst und der Zertifikatsübergabe durch Pfarrerin Margit Büttner, Bildungsreferentin und Projektleitung und Pfarrerin Kirsten Arnswald, Geschäftsführerin der Evangelischen Erwachsenenbildung Rheinland-Süd e.V. endete der aktuelle Kurs „Kirchen erzählen vom Glauben – Ausbildung zum Kirchenführer/Kirchenführerin“. In 120 Unterrichtsstunden wurden den acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Ausbildung erfolgreich abschlossen (zwei schieden in der Kursverlaufszeit von April 2021 bis November 2022 krankheitsbedingt aus) gemäß den Richtlinien des Bundesverbandes Kirchenpädagogik e.V. die entsprechenden theoretischen und praktischen Kenntnisse vermittelt. Höhepunkt für jeden einzelnen waren die jeweils selbstständig geplante Kirchenführung sowie die Ausarbeitung einer entsprechenden schriftlichen Dokumentation.

„Eine Kirche zum Erzählen bringen, wirkt in Niederbieber ganz besonders“, so Pfarrerin Margit Büttner, denn in der evangelischen Hermann zu Wied Gedächtniskirche sind im Zuge der Reformation zahlreiche Heiligendarstellungen durch Bibelsprüche ersetzt worden. Daher gab es dann auch die Einladung statt einer Predigt seinen Lieblingsspruch auszuwählen und zur persönlichen Auswahl selbst einige Worte zu sagen. Folgende Personen wurden nach dem Abschlussgottesdienst im Rahmen eines Kaffeeempfangs im Gemeindehaus ausgezeichnet: katholische Kirchen: Angelika Speicher (Liebfrauenkirche Oberwesel), Marion Grimm (City Kirche Koblenz), Margret Arnold-Kracht (ehemalige Pfarrkirche St. Albert und Kapelle St. Michael Andernach), Elfriede Böhm (Wallfahrtskirche St. Nikolaus Koblenz-Arenberg); evangelische Kirchen: Leona Riemann (evangelische Dorfkirche Gödenroth), Olaf Neumann (evangelische Kirche Selters/WW.), Susanne Hilbertz (evangelische Kirche Burgsponheim), Andreas Rudow (evangelische Hermann zu Wied Gedächtniskirche Neuwied-Niederbieber).

Zur Gratulation wurden ein Gratulationsschreiben von Landeskirchenrat Dr. Stefan Drubel sowie weitere Grußbotschaften aus den einzelnen Gemeinden der neuen Kirchenführer verlesen.

Die neuen zertifizierten Kirchenführerinnen und Kirchenführer mit den Kursleiterinnen Pfarrerin Margit Büttner (ganz links) und Claudia Schittek (ganz rechts). In der Hand halten sie jeweils eine Kerze, welche für jeden einzelnen im Gottesdienst angezündet wurde. Foto: Kossmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
82

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita