Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Kita St. Laurentius Leutesdorf

Neue Kita-Küche eingeweiht

Über die neue Kita-Küche freuen sich die Kita-Kinder und (v.l.n.r.) Pater Magnus, Fabia Rams, Jan Ermtraud, Zeynep Cihan, Markus Konitzer, Iris Meickmann, Jörg Welter.  Foto: Henrike Bender

Leutesdorf. Nachdem bereits im Frühjahr erste vorbereitende Arbeiten im Außenbereich der Kita durch die Fa. Labonde (Rheinbrohl) durchgehführt wurden, war es dann in den Sommerferien endlich soweit: Die in die Jahre gekommene und nicht mehr zeitgemäße Küche in der Kita St. Laurentius Leutesdorf wurde nun vollständig erneuert.

Nachdem zunächst die alte Einbauküche demontiert und zwei Fenster durch fleißige Helfer verschlossen wurden, konnte anschließend durch die Firmen Esser (Rheinbrohl) und Josch (Leutesdorf) mit den notwendigen Anpassungen der Elektroinstallation und der Wasseranschlüsse begonnen werden. Zeitgleich wurde auch bereits die neue Abzugsanlage auf dem Dach der Kita installiert (Fa. Klein, Rheinbrohl). Die abschließenden Verputz- und Malerarbeiten wurden durch die Fa. Engels (Bad Hönningen) durchgeführt, sodass schließlich die neuen Küchengeräte und -schränke durch die Fa. Gastro-Küchen Walter (Bad Hönningen) aufgebaut und in Betrieb genommen werden können. Koordiniert wurden die Gewerke durch Bettina Sauer aus dem Bauamt der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.

Zusammen mit den beiden Hauswirtschaftskräften Iris Meickmann und Zeynep Cihan und dem ganzen Kita-Team freut sich Kita-Leiterin Fabia Rams, dass in der der neuen Kita Küche jetzt bis zu 65 Mittagessen für alle Kita-Kinder zubereitet werden können. „Die Zeit der Mittags-Brotdosen ist endlich vorbei. Und wir haben die Gelegenheit genutzt, zusammen mit den Kindern auch unsere internen Abläufe beim Mittagessen so umzustellen, dass jetzt alle Kinder wieder in den Gruppenräumen zu Mittag essen“, so Rams. Damit werden jetzt auch die gesetzlichen Anforderungen aus dem Kita Gesetz RLP erfüllt.

„Das war eine gute und sinnvolle Investition für unsere Kinder und für die Qualität des Kita-Standorts Leutesdorf“ so Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud. Auch Ortsbürgermeister Markus Konitzer zeigt sich erfreut: „Nachdem Ende 2024 endlich alle notwendigen Zustimmungen vorlagen, konnten wir uns dann im Frühjahr 2025 auch noch über einen positiven Förderbescheid freuen“. Damit verbleibt von der ursprünglich beschlossenen Vollfinanzierung jetzt nur noch ein Anteil von 25 Prozent bei der Ortsgemeinde und der katholischen Kirchengemeinde als Bauträger. „Das ist schon ein ganz schöner Batzen Geld, den wir jetzt weniger aufwenden müssen. Und natürlich freuen wir uns für alle Kita-Kinder, die jetzt und in Zukunft von der neuen Küche profitieren. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass das so gut geklappt hat.“ Als Vertreter der katholischen Kirchengemeinde segnete Pater Magnus im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier dann schließlich auch die neue Küche und wünschte Gottes Segen und „Allen einen guten Appetit!“.

Pressemitteilung

OG Leutesdorf

Über die neue Kita-Küche freuen sich die Kita-Kinder und (v.l.n.r.) Pater Magnus, Fabia Rams, Jan Ermtraud, Zeynep Cihan, Markus Konitzer, Iris Meickmann, Jörg Welter. Foto: Henrike Bender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen