Katholische Familienbildungsstätte Neuwied
Neue Kursangebote
Angebote für Kinder und Erwachsene
Neuwied. Die Katholische Familienbildungsstätte Neuwiedbietetwieder einige neue Kurse an:
Zeit für mich ... einfach mal die Seele baumeln lassen - Entspannung für Frauen
Zeit für sich, ganz in Ruhe, voller Entspannung. Wer wünscht sich das in der heutigen stressigen Zeit nicht? Am Montag, 11. März, 19.30 bis 20.30 Uhr, kommen die Seele und der Körper ganzheitlich zur Ruhe, schöpfen Kraft und Energie. Durch unterschiedliche Fantasie- und Traumreisen tauchen die Teilnehmerinnen in die heilsame und stärkende Wirkung der Entspannung ein. Es sind sechs Treffen geplant.
Die Leitung hat die Entspannungspädagogin Katja Varga.
Sicher und stark durchs Leben - Selbstbehauptungskurs für Kinder von sechs bis 12 Jahren
In diesem zweitägigen Kurs am Mittwoch, 13. März und Donnerstag, 14. März, jeweils 16.30 bis 18 Uhr, lernen die Kinder selbstbestimmt zu handeln und in brenzligen Situationen selbstbewusst aufzutreten und sich behaupten zu können. Sie sollen stark gemacht werden, gleichzeitig aber lernen, sich nicht zu überschätzen. Die Leitung hat der Polizist und zertifizierte Selbstbehauptungstrainer Frank Schreier.
Aerobic, Dance und Bodystyling - Fitnesskurs aus unterschiedlichen Trainingselementen
Hier steht ein präventives, gesundheitliches, herzfrequenzgesteuertes Training im Fitnessbereich im Vordergrund, das bei jeder Trainingseinheit einen anderen Schwerpunkt zum Thema hat. Nach lateinamerikanischen Rhythmen wird unter anderem auch nach Zumba-Elementen getanzt, bis der Schweiß fließt. Fast nebenbei schmilzt das Fett und die eigenen koordinativen Fähigkeiten werden verbessert. Abwechslungsreiche Übungen stärken die Muskulatur von Rücken, Bauch, Beinen, Po und Oberkörper. Beginn ist Mittwoch, 13. März, 19 bis 20 Uhr, in der Gymnastikhalle des Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied. Die Leitung hat die Übungsleiterin „Aerobic meets dance“ Irina Wilhelm.
Matschen und Formen mit Ton für Eltern mit Kindern ab drei Jahre
Ton ist ein tolles Material zum Kneten, Formen, Experimentieren und ganz nebenbei entstehen erste kleine Kunstwerke. Ab Donnerstag, 14. März, 15 bis 16.30 Uhr, können die Kinder erste Erfahrungen mit Ton sammeln und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Es sind vier Treffen geplant. Die Leitung hat Katrin Eggers.
Andere Traumfänger für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Am Samstag, 16. März, 14.30 bis 16:30 Uhr, entstehen keine klassischen runden Traumfänger, sondern Traumfänger, die man auf den Nachttisch stellen kann. Aus Ästen, Perlen, Wolle und Draht gestaltet jeder einen individuellen Traumfänger. Die Leitung hat die Künstlerin Christine Jost-Horn.
Informationen
Weitere Informationen sind bei der Kath. Familienbildungsstätte Neuwied im Internet unter www.fbs-neuwied.de oder unter Tel. (0 26 31) 3 90 70 erhältlich.
