Verbandsgemeinde Cochem
Neue LED-Beleuchtung im Moselhallenbad Cochem
Cochem. Die Energieeinsparung im Moselhallenbad Cochem hat bei der Verbandsgemeinde Cochem einen hohen Stellenwert.
Seit 2010 wurden rund 1 Millionen Euro in die Optimierung der Bewirtschaftungskosten des Moselhallenbades investiert.
Zurzeit stehen die Arbeiten für die Erneuerung der Beleuchtung des Hallenbades mit einer hocheffizienten LED-Beleuchtung kurz vor dem Abschluss. Das Investitionsvolumen für die neue LED-Beleuchtung beläuft sich einschließlich der Planungskosten auf netto rd. 150.000 Euro. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit einer Zuwendung von voraussichtlich 46.871 Euro (40 % der zuwendungsfähigen Kosten von netto 117.178 Euro) im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“, gefördert
Nach Umsetzung des Vorhabens werden jährlich rund 190.000 kW/h Strom eingespart.
Mit der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen ab.
Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei.
Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
