Allgemeine Berichte | 05.09.2017

Neue Musik in alten Gemäuern

Standing Ovations für den Volkesfelder Chor „Taktvoll“ in der ehemaligen Propstei Buchholz

Der Volkesfelder Chor Taktvoll begeisterte sein Publikum mit einem zwei Stunden währenden Konzert der Extraklasse. FRE

Volkesfeld. Alle zwei Jahre startet der Volkesfelder Chor „Taktvoll“ gemeinsam mit seinem Chorleiter Markus Schlaf eine Konzerttour mit ca. vier bis fünf Auftritten in der Region Mayen-Koblenz.

Nach einer Begrüßung durch Ralf Lubberich, Geschäftsführer des Fördervereins Propstei Buchholz, begeisterten die ca. 32 Sängerinnen und Sänger in einem sogenannten „Zwischenkonzert“ gemeinsam mit ihrem höchst engagierten Chorleiter am vergangenen Samstagabend in den altehrwürdigen Gemäuern der ehemaligen Propstei Buchholz mit einem ca. zwei Stunden währenden Best-of-Konzert der absoluten Spitzenklasse!

Souverän überzeugten sie das Publikum mit einer Mischung aus hervorragenden Gesangsdarbietungen und rhythmischen Bewegungen, so dass die Zuschauer sich von der spürbaren Freude am Gesang sehr schnell anstecken ließen und die mitunter brillanten Darbietungen mit Fingerschnipsen, Fußwippen und Mitsingen begleiteten.

„Taktvoll“ ist das Ergebnis einer Idee, das angestaubte Image des Chorgesangs zu verändern, um wieder mehr Menschen dafür zu begeistern und gleichzeitig einen in Volkesfeld bereits seit 120 Jahren bestehenden Chor vor dem Aus zu retten. Dies ist den insgesamt 35 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von 15 bis 65 Jahren dank der intensiven Zusammenarbeit mit ihrem Chorleiter hervorragend gelungen!

Seit nunmehr über fünf Jahren studieren die Chor-Mitglieder mit Markus Schlaf bekannte Songs aus der deutschen und internationalen Popszene ein. Entsprechend umfangreich war dann auch das Repertoire, welches der bemerkenswerte Klangkörper am vergangenen Wochenende zum Besten gab. Während die Vorsitzende Katrin Schumacher charmant durch das Programm führte, eröffnete „Taktvoll“ das Konzert mit dem afrikanischen Lied „Vela“ , das - ebenso wie das später folgende „Shosholoza“- mit Percussion-Klängen von Andreas Schumacher und einer tollen Choreografie unterstützt wurde. Weiter ging es in dem ersten, des aus drei Teilen bestehenden Konzerts mit „Oft gefragt“ von AnnenMayKantereit, dem melancholisch anmutenden Rammstein-Song „Engel“, „Hier kommt Alex“ von den Toten Hosen, dem von Rudolf Wingender und Willi Scharrenbach auf der Gitarre begleiteten Lied „Applaus, Applaus“ (Sportfreunde Stiller) und „Haus am See“ von Peter Vox.

Der zweite, mit englischen Songs besetzte Teil wurde mit einem Solo von Willi Scharrenbach eröffnet, der sich zu seiner beeindruckenden Interpretation eines Songs von Ed Sheeran auf der Gitarre begleitete. Sodann intonierte der für die Chormusik wegweisende Klangkörper von Adele „Send my love“ sowie „Fields of Gold“ von Sting, und Willi Scharrenbach begeisterte mit einer eigenen, höchst emotionalen Version von „Sound of Silence“. Nachdem die Sänger mit einer irischen Liebeserklärung an „Sarah“ aufgrund des äußerst amüsanten Textes für allgemeine Heiterkeit im Publikum gesorgt hatten, intonierte der Chor, der das Publikum mit seiner ansteckenden Freude am Gesang geradezu fesselte, eine fetzige Version von „Dynamite“ des britischen Sängers Taio Cruz. Ebenso atemberaubend interpretierten die Sänger/-innen den Song von The Lumineers: „Ho Hey“ bevor sie eine zweite Pause einlegten.

Der dritte und letzte Teil wurde wieder mit einem afrikanischen Lied eröffnet und mit weiteren „Ohrwürmern“ bereichert. So zum Beispiel: „So soll es sei...“ von Ich und Ich, „Alles nur in meinem Kopf“ und „Ein Hoch auf uns“ - beide Songs von Andreas Bourani sowie „Junimond“ von Rio Reiser. Es folgte das bei einem Konzert von „Taktvoll“ nicht mehr wegzudenkende Lied „Hungriges Herz“ von Mia sowie das von Jutta Schüssler und Willi Scharrenbach zauberhaft interpretierte Lied „Der kleine Teddybär“. Nach „Die Kuh - Mona mu“ von Maybebop riss es die Zuschauer spontan von den Stühlen und während sie sich mit nicht enden wollenden Standing Ovations für die großartige Leistung des Chores bedankten, revanchierte dieser sich mit der Zugabe „Zieh die Schuhe aus“ von dem unvergesslichen und im vergangenen Jahr im Alter von 46 Jahren verstorbenen deutschen Pop- und Jazz-Musiker Roger Cicero.

FRE

Chorleiter Markus Schlaf -links- spornte dieSängerinnen und Sänger zu Höchstleistungen an

Chorleiter Markus Schlaf -links- spornte die Sängerinnen und Sänger zu Höchstleistungen an

Willi Scharrenbach überzeugte auch als stimmgewaltiger Solist

Willi Scharrenbach überzeugte auch als stimmgewaltiger Solist

Fachkundig und charmant führte dieVorsitzende Katrin Schumacher -links- durch das spektakuläre Programm

Fachkundig und charmant führte die Vorsitzende Katrin Schumacher -links- durch das spektakuläre Programm

Der Volkesfelder Chor Taktvoll begeisterte sein Publikum mit einem zwei Stunden währenden Konzert der Extraklasse.Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Sommerbunt
Stellenausschreibung Mitarbeiter (m/w/d) im Sachbereich Generationen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
42

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
250

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13264

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

02.07.: Versuchter Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
257

Bad Honnef. In Bad Honnef kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 46-jähriger Mann verdächtigt wird, am Dienstagnachmittag, dem 30. Juni 2026, auf der Luisenstraße mit einem Auto auf einen 23-jährigen Mann zugefahren zu sein. Im Verlauf eines Streits soll er den jungen Mann zudem mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt haben. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Weiterlesen