Allgemeine Berichte | 19.03.2026, 15:02 Uhr

Neue Pumpe für den Gemeinschaftsgarten

Die Gartenfreunde bedankten sich bei Guido Henseler vom Spenden Shuttle e.V. (r.)  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
44

Sinzig. Der Sinziger Gemeinschaftsgarten hat seit neustem seine eigene Pumpe und kann sich in zukünftigen Trockenperioden selbst mit Wasser versorgen. Vom Wunsch bis zur Umsetzung hat es gedauert: Die Anträge bei der oberen und unteren Wasserschutzbehörde, die Suche nach einem Sponsor sowie nach einem zertifizierten Brunnenbauunternehmen haben Zeit gekostet. Umso größer ist jetzt die Freude!

Bereits im November hatte das Brunnenbau-Unternehmen den Brunnenschacht gebohrt. Dank der engagierten Gartenfreunde Hermann und Dieter wurde die entsprechende Pumpe nun fest installiert. Möglich war die Umsetzung nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Spenden Shuttles. Neben den Gartenfreunden freuen sich die Blumen, Bäume, Kräuter und Gemüsepflanzen sowie die nutznießenden Insekten über die nun unabhängige Wasserversorgung.

In einer kleinen Feierstunde wurde die Pumpe eingeweiht, und die Wasserkanister wurden das erste Mal mit eigenem Grundwasser befüllt. Ehrengast bei diesem Event war Guido Henseler vom Spenden Shuttle e.V., bei dem sich die Gartenfreunde gerne persönlich bedanken wollten.

Bereits im Februar hatten die Gartenfreunde in einer gemeinsamen Aktion die Obstbäume gekalkt und beschnitten. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 8. April um 16 Uhr. Neben allgemeinen Arbeiten soll ein Blühstreifen gesät werden. Bei den Treffen geht es neben der Gestaltung des Gartens immer auch um Begegnung – Kaffee und Gebäck fehlen nie! Jede und jeder Interessierte ist eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen.

Gleiches gilt für die Untergruppe Kräuterfreunde im Gemeinschaftsgarten. Diese treffen sich das nächste Mal am Donnerstag, 2. April um 10 Uhr. Auch hier gibt es neben Arbeit und Informationen Begegnung und Verpflegung. Ansprechpartnerin für den Kräutergarten ist Gerlinde Brenk, zu erreichen unter gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de oder 0178 1196334.

Wer an der Mitarbeit im Garten oder an der gemeinschaftlichen Nutzung des Gartens interessiert ist, melde sich bitte unter sonja.wuttke@sinzig.de bzw. 01520 4160450. Von der Kindergartengruppe über Schulklassen, Jugend- oder Seniorengruppen, inklusiven oder kulturellen Gruppen – jede und jeder ist herzlich willkommen. Eine Nutzung, die über das individuelle Entspannen im Garten hinausgeht, soll jedoch vorher mit der Sozialraumkoordinatorin und Projektleitung Sonja Wuttke abgesprochen werden.

Die Gartenfreunde bedankten sich bei Guido Henseler vom Spenden Shuttle e.V. (r.) Foto: Stadtverwaltung Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Wohnträume in Gesamtausgabe mit berechnet
Beilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Foto: Bunter Kreis
30

Bonn. Der Verein „Bunter Kreis Rheinland e.V. nimmt am Publikumsvoting des Deutschen Engagementpreises 2026 teil. Vom 1. bis zum 29. Oktober entscheidet die Öffentlichkeit online über den Publikumspreis. Zur Abstimmung stehen knapp 500 Projekte und Personen aus ganz Deutschland, die alle bereits mit einem Engagementpreis ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
57

Rheinbreitbach. Am Sonntagabend gegen 19:55 Uhr ereignete sich in der Ortslage Rheinbreitbach auf der B 42, an der Einmündung zum Mühlenweg, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
684

Aus dem Polizeibericht

Große Kontrolle in Koblenz

Koblenz. Am 26.09.2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls eine bundesweite Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Bezirk des Hauptzollamts Koblenz lag der Schwerpunkt dabei auf der Kontrolle von Nagelstudios und Barbershops.

Weiterlesen