Kreisverwaltung Ahrweiler informiert
Neue Schutzplanken an Kreisstraßen beschlossen
Umrüstung wir rund 26.000 Euro kosten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreis- und Umweltausschuss hat unter Leitung von Landrat Dr. Jürgen Pföhler für die Erneuerung der Schutzplanken an den Kreisstraßen 40 und 41 bei Unkelbach, der K 39 zwischen Bengen und der Einmündung zur L80 sowie der K05 bei Dorsel die Auftragsvergabe beschlossen. Demnach wird die Umrüstung rund 26.000 Euro kosten. Diese Mittel sind im Kreishaushalt 2019 bereits eingeplant. Eine Zuwendung des Landes Rheinland-Pfalz ist aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich. Die Schutzplanken in den genannten Bereichen entsprechen nicht mehr den geltenden Regeln der Technik. Die Umrüstung ist daher notwendig, um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten.
Regionaler Arbeitskreis startet Forschungsprojekt
Schwerpunkt des Regionalen Arbeitskreises Entwicklung, Planung und Verkehr, kurz :rak, ist in den nächsten Jahren das Forschungsprojekt NEILA. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht des Arbeitskreises hervor, der dem Kreis- und Umweltausschuss unter Leitung von Landrat Dr. Jürgen Pföhler in seiner jüngsten Sitzung vorgelegt wurde. Als Verbundprojekt von Partnern aus Wissenschaft und Praxis soll mit NEILA ein integriertes Raumentwicklungsprogramm gemeinsam mit allen :rak-Kommunen erarbeitet werden. In einer dreijährigen Entwicklungsphase geht es zunächst um die Erarbeitung eines integrierten Raumentwicklungsmonitorings sowie der Abschätzung von Lasten und Nutzen von Flächenentwicklungen. In der anschließenden Umsetzungsphase fließen die Ergebnisse in ein interkommunales Siedlungsentwicklungskonzept und den Aufbau eines interkommunalen Ausgleichs- und Verteilungssystems ein. Auftakt für NEILA war Mitte Oktober. Zwischenzeitlich hat der :rak daneben auch sein Leitbild überarbeitet. Die Region verfügt nun über ein den aktuellen Bedarfen, Aufgaben und Herausforderungen angepasstes Leitbild. Ein komplett überarbeiteter Internetauftritt, www.region-bonn.de, sowie das neue Magazin „Die Region“ informieren über die strategische Arbeit des :rak, aktuelle Schwerpunktthemen und unterschiedliche Projektaktivitäten in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler.
Der Regionale Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler - kurz :rak - ist eine freiwillige, landesgrenzenübergreifende Kooperationsform. Darin arbeiten neben den zwei Landkreisen Ahrweiler und Rhein-Sieg die Bundesstadt Bonn und 27 weitere Städte, Gemeinden und Verbandsgemeinden der Region in Aufgabenfeldern der räumlichen und strategischen Planung eng zusammen. Er wurde 1991 im Zuge der Bonn-Berlin - Diskussion gegründet. Das Gebiet des :rak ist nach wie vor eine Boom-Region. Vor allem, weil in der Region viele Projekte, Planungen, Informationen und Beschlussfassungen der kommunalen Parlamente gemeinsam und abgestimmt angegangen werden.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler ist zu finden auf bzw. zu erreichen über: © 2010-2018 - Kreisverwaltung Ahrweiler - Wilhelmstraße 24-30 - 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 97 50 - EMail info@kreis-ahrweiler.de.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
