Neue Website zum Wiederaufbau
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie ist der aktuelle Stand beim Wiederaufbau unserer Stadt? In welcher Phase befinden sich die einzelnen Bau-Projekte, wann folgen die nächsten Schritte und wie lebt und arbeitet es sich in den zu sanierenden öffentlichen Gebäuden?
In dieser Woche schaltet die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler eine neue Website live, die solche Fragen jederzeit beantworten soll. Unter www.wiederbunt.de findet sich ein ebenso informativer wie lebendiger Überblick über die laufenden Wiederaufbau-Aktivitäten. Damit möchte die Stadt mit allen am Wiederaufbau Beteiligten noch transparenter über die Etappen und Zeitpläne der Baumaßnahmen informieren.
Übersichtskarte als Herzstück
Das Herzstück der Seite ist die Baustellenübersichtskarte, die nach Kategorien wie Brücken, Gewässer, Stadtviertel oder Straßen gefiltert werden kann. In den Unterkapiteln finden sich Texte und Faktensammlungen sowie umfassendes Bildmaterial zu den einzelnen Wiederaufbau-Aktivitäten. In der Rubrik Baustellen-Reportagen blicken Reporter zudem hinter die Kulissen und besuchen aktuelle Bauprojekte vor Ort, sprechen mit den Menschen hinter den Maßnahmen und berichten über den Fortgang, Hintergründe und Perspektiven. Sowohl Texte zum Nachlesen als auch kurze Filme geben einen lebendigen Einblick in die umfangreichen Arbeiten, die mit dem Wiederaufbau in der gesamten Stadt verbunden sind.
Austausch und Dialog intensivieren
„Mit diesem zusätzlichen Angebot möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern, Gästen und Interessierten ermöglichen, sich jederzeit über den aktuellen Fortschritt der Baumaßnahmen zu informieren“, betont Hannah Schneider, Abteilung Aufbausteuerung und Kommunikation bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Außerdem solle über die neue Internet-Seite der Austausch und Dialog intensiviert werden. Die Website informiere darüber hinaus auch über geplante Bürger- und Baustellenveranstaltungen, Wiederaufbau-Führungen in den einzelnen Stadtteilen und Hilfsangebote für Flut-Betroffene.
Genau wie die Stadt werde sich auch die Internet-Seite mit dem Fortschritt des Wiederaufbaus kontinuierlich weiterentwickeln und laufend zusätzliche Informationen bereitstellen. Die offizielle Website der Stadtverwaltung www.bad-neuenahr-ahrweiler.de bleibt parallel weiterhin bestehen, an zahlreichen Stellen gibt es Verlinkungen zur #wiederbunt-Website.
Als zusätzliche Informationsmöglichkeit plant die Stadtverwaltung in den kommenden Wochen außerdem einen regelmäßigen #wiederbunt-Newsletter, für den sich Interessierte bereits jetzt unter www.wiederbunt.de registrieren können.
Pressemitteilung der
Stadt Bad Neuenahr-
Ahrweiler
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
+++ EILMELDUNG +++
26.12.: Explosion in Bad Ems
Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.
Weiterlesen
Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.
Weiterlesen
Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter
26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum
Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.
Weiterlesen
