Allgemeine Berichte | 20.08.2021, 13:12 Uhr

Weihbischof Gebert beauftragt acht Frauen und Männer für den pastoralen Dienst

Neue pastorale Mitarbeitende für das Bistum

Beauftragungsgottesdienst am 28. August im Live-Stream

Trier/Region. Weihbischof Franz Josef Gebert beauftragt am Samstag, 28. August, acht Frauen und Männer für den pastoralen Dienst im Bistum Trier: fünf Gemeindereferentinnen, zwei Pastoralreferenten und eine Pastoralreferentin. Der Beauftragungsgottesdienst im Hohen Dom beginnt um 9.00 Uhr und wird via Live-Stream übertragen.

Die künftigen Gemeindereferentinnen Tamara Baltes (Pfarreiengemeinschaft Irrel), Alena Becker (PG Andernach), Dagmar Meyer (PG Welschbillig) und Natalie Uder (PG Waldrach) werden weiterhin in der Pfarreiengemeinschaft tätig sein, in der sie ihre Assistenz absolviert haben, Anne Schommer aus der PG Freudenburg-Serrig wechselt in die PG Weiskirchen.

Die zukünftige Pastoralreferentin Vivian Lion (bislang in den Dekanaten Maifeld-Untermosel und Remagen-Brohltal) bleibt im Dekanat Remagen-Brohtal. Der künftige Pastoralreferent Matthias Baden (Berufseinführung in den Dekanaten Saarbrücken und Bad Kreuznach) wird im Dekanat Bad Kreuznach eingesetzt, der künftige Pastoralreferent Stefan Godderis bleibt auch nach seiner Beauftragung im Dekanat Vulkaneifel.

Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen im Dom, die Feier kann allerdings via Livestream verfolgt werden: https://youtu.be/pjNr4s2U9nw. Weitere Informationen zu den Beauftragungskandidatinnen und –kandidaten gibt es auf https://t1p.de/beauftragung-2021

Pressemitteilung

Bischöfliche Pressestelle Trier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Ausbildungsmesse Rheinbach
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
88

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
31

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2741

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1100

Die Patienten wurden in andere Kliniken in der Region gebracht

07.09.: Großeinsatz in Bonn: Brand in Krankenhaus

Bonn. Am heutigen Abend ist es in der LVR-Klinik Bonn zu einem Brand in einem Patientenzimmer im zweiten Obergeschoss gekommen. Die Feuerwehr Bonn wurde zunächst aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage mit einem größeren Kräfteaufgebot zur Klinik alarmiert.

Weiterlesen