Allgemeine Berichte | 10.07.2025

Tourismuscluster: Top-Ausflugsziele der Region stressfrei und umweltfreundlich entdecken

Neuer Flyer wurde vorgestellt

Der neue Flyer steht allen Interessierten unter www.tourismuscluster-emh.de zum Download zur Verfügung. Foto: Cecilia Diederichs

Kreis Cochem-Zell. Die neue Broschüre der Kreiswerke Cochem-Zell präsentiert eine vielfältige Auswahl an touristischen Sehenswürdigkeiten unserer Region, die alle umweltfreundlich mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht werden können.

Viele touristische Ausflugsziele in Cochem-Zell sind gut an das ÖPNV-Netz angebunden. Daher hat das Tourismuscluster-Netzwerk ein neues Programm entworfen, das eine Auswahl an touristischen Highlights in unserer Urlaubsregion vorstellt, die alle bequem und klimafreundlich mit dem ÖPNV angefahren werden können. In dem Flyer wird entsprechend direkt angezeigt, welche Bus- oder Bahnlinie der Gast genau benutzen kann. Darin zu finden sind Ausflugsziele wie mittelalterliche Burgen, erlebnisreiche Wandertouren bis hin zu Angeboten für Familien, Wellness und Erholung. So werden beispielsweise Besuchermagneten wie die Burg Eltz, der Ulmener Maar-Stollen, die Hängeseilbrücke Geierlay, die Calmont-Region, die Wilde Endert oder der Collis-Rundwanderweg vorgestellt. Gäste können somit stressfrei und umweltfreundlich unterwegs sein. Die lästige Parkplatzsuche entfällt und nach dem Besuch einer Weinstube oder einer Weinprobe kann man unbesorgt nach Hause fahren. Verschiedene Ausflugsziele und Einkehrmöglichkeiten in Eifel, Mosel und Hunsrück können auf diese Weise auch bestens als Tagesausflug verknüpft werden.

Möglich wird das beispielsweise auch mit dem VRM-Gästeticket, welches im Übernachtungspreis von teilnehmenden Beherbergungsbetrieben inbegriffen ist. Mit diesem heißt es „freie Fahrt“ in allen Bussen oder Zügen des öffentlichen Personen- Nahverkehrs im gesamten VRM-Gebiet. Außerdem bietet es weitere kleinere Rabatte und Vergünstigungen bei diversen Sehenswürdigkeiten in Cochem-Zell.

Bereits im Jahr 2008 hat der Kreistag beschlossen, den Landkreis Cochem-Zell zu einem „Null-Emissions-Landkreis“ zu entwickeln und in diesem Zuge auch eine „CO2 -neutrale Tourismusregion“ voran zu treiben. Gerade vor dem Hintergrund der allgemeinen Klimaerwärmung und der damit einhergehenden Veränderungen auch für den Tourismus im Landkreis wird ein nachhaltiger Freizeitverkehr immer wichtiger.

Ziel des Tourismuscluster-Netzwerks des Kreises Cochem-Zell ist es, als brückenschlagendes Projekt die drei touristischen Destinationen Eifel, Mosel und Hunsrück besser zu vernetzen. Dieses Ziel wird mit dem neuen Flyer, der Freizeitangebote aus allen drei Teilregionen vorstellt, ebenfalls unterstützt. Weiterhin wird angestrebt die Zusammenarbeit von touristischen Akteuren wie Gastgebern, Gastronomie, Freizeitbetrieben, BBS und IHK zu fördern, um die Tourismusentwicklung in der Region voranzubringen. Zielsetzung ist es, vorhandene Synergien zu nutzen, um die Qualität des touristischen Angebots zu steigern und die Region als attraktive Ganzjahresdestination zu positionieren. Dabei sind insbesondere die Saisonverlängerung mit den gesammelten Winterangeboten in der Broschüre (R)AUSZEIT sowie die Gewinnung ausländischer Auszubildender ein wichtiger Baustein im Rahmen der Fachkräftesicherung.

Sandra Schneemann, bei den Kreiswerken Cochem-Zell für die Netzwerkarbeit des Tourismusclusters zuständig, betont: „Alle Unternehmen und Akteure der Branche sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam im Tourismuscluster zu engagieren, um einerseits eigene Ideen einzubringen, andererseits aber auch von den verschiedenen Maßnahmen wie dem neuen Flyer zu den touristischen Ausflugszielen, der Saisonverlängerung oder der Gewinnung ausländischer Auszubildender zu profitieren“.

Der neue Flyer steht allen Interessierten unter www.tourismuscluster-emh.de zum Download zur Verfügung. Gerne können auf Anfrage auch Prospekte angefordert werden.

Kontakt: E-Mail: tourismuscluster@cochem-zell.de oder telefonisch unter Tel. 02671/61-695.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Weitere Themen

Der neue Flyer steht allen Interessierten unter www.tourismuscluster-emh.de zum Download zur Verfügung. Foto: Cecilia Diederichs

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Stellenanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Cochem. Am 21. November 2025 verwandelt sich das Kreishaus in Cochem von 17 – 19 Uhr in eine Plattform für schnelle Begegnungen mit nachhaltiger Wirkung. Bei der Jobmesse im „Speed-Dating-Format“ haben Arbeitssuchende, Schulabgängerinnen und -abgänger sowie Ausbildungsinteressierte die Gelegenheit, in kurzen Gesprächen direkt mit potenziellen Arbeitgebern aus dem Landkreis Cochem-Zell und der Region in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Martinszüge in Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl

Leuchtende Laternen und strahlende Kinderaugen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Tag der offenen Tür