Allgemeine Berichte | 10.07.2025

Tourismuscluster: Top-Ausflugsziele der Region stressfrei und umweltfreundlich entdecken

Neuer Flyer wurde vorgestellt

Der neue Flyer steht allen Interessierten unter www.tourismuscluster-emh.de zum Download zur Verfügung. Foto: Cecilia Diederichs

Kreis Cochem-Zell. Die neue Broschüre der Kreiswerke Cochem-Zell präsentiert eine vielfältige Auswahl an touristischen Sehenswürdigkeiten unserer Region, die alle umweltfreundlich mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht werden können.

Viele touristische Ausflugsziele in Cochem-Zell sind gut an das ÖPNV-Netz angebunden. Daher hat das Tourismuscluster-Netzwerk ein neues Programm entworfen, das eine Auswahl an touristischen Highlights in unserer Urlaubsregion vorstellt, die alle bequem und klimafreundlich mit dem ÖPNV angefahren werden können. In dem Flyer wird entsprechend direkt angezeigt, welche Bus- oder Bahnlinie der Gast genau benutzen kann. Darin zu finden sind Ausflugsziele wie mittelalterliche Burgen, erlebnisreiche Wandertouren bis hin zu Angeboten für Familien, Wellness und Erholung. So werden beispielsweise Besuchermagneten wie die Burg Eltz, der Ulmener Maar-Stollen, die Hängeseilbrücke Geierlay, die Calmont-Region, die Wilde Endert oder der Collis-Rundwanderweg vorgestellt. Gäste können somit stressfrei und umweltfreundlich unterwegs sein. Die lästige Parkplatzsuche entfällt und nach dem Besuch einer Weinstube oder einer Weinprobe kann man unbesorgt nach Hause fahren. Verschiedene Ausflugsziele und Einkehrmöglichkeiten in Eifel, Mosel und Hunsrück können auf diese Weise auch bestens als Tagesausflug verknüpft werden.

Möglich wird das beispielsweise auch mit dem VRM-Gästeticket, welches im Übernachtungspreis von teilnehmenden Beherbergungsbetrieben inbegriffen ist. Mit diesem heißt es „freie Fahrt“ in allen Bussen oder Zügen des öffentlichen Personen- Nahverkehrs im gesamten VRM-Gebiet. Außerdem bietet es weitere kleinere Rabatte und Vergünstigungen bei diversen Sehenswürdigkeiten in Cochem-Zell.

Bereits im Jahr 2008 hat der Kreistag beschlossen, den Landkreis Cochem-Zell zu einem „Null-Emissions-Landkreis“ zu entwickeln und in diesem Zuge auch eine „CO2 -neutrale Tourismusregion“ voran zu treiben. Gerade vor dem Hintergrund der allgemeinen Klimaerwärmung und der damit einhergehenden Veränderungen auch für den Tourismus im Landkreis wird ein nachhaltiger Freizeitverkehr immer wichtiger.

Ziel des Tourismuscluster-Netzwerks des Kreises Cochem-Zell ist es, als brückenschlagendes Projekt die drei touristischen Destinationen Eifel, Mosel und Hunsrück besser zu vernetzen. Dieses Ziel wird mit dem neuen Flyer, der Freizeitangebote aus allen drei Teilregionen vorstellt, ebenfalls unterstützt. Weiterhin wird angestrebt die Zusammenarbeit von touristischen Akteuren wie Gastgebern, Gastronomie, Freizeitbetrieben, BBS und IHK zu fördern, um die Tourismusentwicklung in der Region voranzubringen. Zielsetzung ist es, vorhandene Synergien zu nutzen, um die Qualität des touristischen Angebots zu steigern und die Region als attraktive Ganzjahresdestination zu positionieren. Dabei sind insbesondere die Saisonverlängerung mit den gesammelten Winterangeboten in der Broschüre (R)AUSZEIT sowie die Gewinnung ausländischer Auszubildender ein wichtiger Baustein im Rahmen der Fachkräftesicherung.

Sandra Schneemann, bei den Kreiswerken Cochem-Zell für die Netzwerkarbeit des Tourismusclusters zuständig, betont: „Alle Unternehmen und Akteure der Branche sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam im Tourismuscluster zu engagieren, um einerseits eigene Ideen einzubringen, andererseits aber auch von den verschiedenen Maßnahmen wie dem neuen Flyer zu den touristischen Ausflugszielen, der Saisonverlängerung oder der Gewinnung ausländischer Auszubildender zu profitieren“.

Der neue Flyer steht allen Interessierten unter www.tourismuscluster-emh.de zum Download zur Verfügung. Gerne können auf Anfrage auch Prospekte angefordert werden.

Kontakt: E-Mail: tourismuscluster@cochem-zell.de oder telefonisch unter Tel. 02671/61-695.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Weitere Themen

Der neue Flyer steht allen Interessierten unter www.tourismuscluster-emh.de zum Download zur Verfügung. Foto: Cecilia Diederichs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kinderchöre aus fünf Gemeinden gestalten Abschlusskonzert in Rheinbach

„Zwischen Himmel und Erde“

Rheinbach. Am Samstag, dem 28. Februar, findet um 17.00 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche in Rheinbach das Konzert „Zwischen Himmel und Erde“ statt. Anlass ist der Abschluss des Kinderchortages, an dem rund 70 Kinder aus fünf Kirchengemeinden beteiligt sind. Die Kinder aus Rheinbach, Euskirchen, Meckenheim, Godesberg und Niederbachem kommen an diesem Tag im evangelischen Gemeindezentrum zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und sich kennenzulernen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige