Allgemeine Berichte | 05.08.2025

Neuer Präsident des Rotary Club Cochem-Zell

li. Past-Präsident Christoph Klug, re. Präsident Prof. Dr. Carlo Simon.  Foto: privat

Kreis Cochem-Zell. Feierlich hat der Rotary Club Cochem-Zell seinen neuen Präsidenten für das rotarische Jahr 2025/2026 begrüßt. Prof. Dr. Carlo Simon übernimmt am 30. Juni 2025 erneut das Ehrenamt und löst damit seinen Vorgänger Christoph Klug ab.

Der scheidende Präsident Klug blickte auf ein engagiertes und erfolgreiches Jahr zurück. In diesem konnte er ein Herzensanliegen umsetzen: Das Club-Projekt zusammen mit der Lebenshilfe für ein barrierefreies Trampolin im integrativen Kindergarten Dohr wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein Dank ging an die vielen Unterstützer im und außerhalb des Clubs. Und auch Christoph Klug bekam ein besonderes Dankeschön: Sein Nachfolger überreichte ihm den „Paul Harris Fellow mit Saphir“, eine Auszeichnung der Rotary Foundation für besondere Verdienste.

In seiner Antrittsrede betonte Simon die Bedeutung von Kontinuität, Gemeinschaft und tatkräftigem Engagement. Das neue rotarische Jahr stellt er unter das Motto „Man muss Menschen mögen!“, ein Zitat von Hans Rosenthal. Dieses zeigt für ihn eine Haltung, die im Cluballtag gelebt wird.

Und das hat der Club schon in der Vergangenheit oft bewiesen: Der Rotary Club Cochem-Zell zählt derzeit 42 Mitglieder und engagiert sich mit sozialen Projekten. Regional bekannt ist er etwa durch das Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ (LLLL), ein Bildungsprogramm von Rotary Deutschland zur Förderung von Grundschulkindern. International bekannt ist Rotary für seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Kinderlähmung (Polio). Heute engagieren sich weltweit rund 1,4 Millionen Rotarierinnen und Rotarier in über 46.000 Clubs für Frieden, Gesundheit, Bildung, Umweltschutz und Völkerverständigung.

Auch im kommenden Jahr will sich der Rotary Club Cochem-Zell in sozialen und kulturellen Projekten in der Region und darüber hinaus engagieren. Und der neue Präsident freut sich schon, den Club dabei zu unterstützen.

li. Past-Präsident Christoph Klug, re. Präsident Prof. Dr. Carlo Simon. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Zintemaat
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige