V.l: Michael Beyer, Oliver Wagner, Luca Mengelkoch, Jörg Ziesche, Maren Kunkel, Uwe Mengelkoch, Berthold Winkens, Marget Reimsbach, Jamie Schneider. Foto: privat

Am 24.06.2025

Allgemeine Berichte

Prinzenschießen bei der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig

Neuer Schützenkönig heißt Jörg Ziesche

Sinzig. Traditionell findet das Königs- und Prinzenschießen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig am Fronleichnamstag statt.

Nach der Teilnahme an der Messe und der anschließenden Fronleichnamsprozession schallte es dann um 13:30 Uhr über den Kirchplatz von Sinzig, als Oberleutnant Tim Kunkel zum Antreten rief, um das Königspaar Jürgen und Heike Beyer, die Alterskönigin Resi Ueberbach, die Schülerprinzessin Nele Jeub, die Bambiniprinzessin Marie Alberg, den Präses Frank Werner, den Ortsvorsteher Reiner Friedsam sowie den ersten Beigeordneten der Stadt Sinzig Hans-Werner Adams mit begleitender Musik abzuholen.

Nach einem Umtrunk ging es mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein „Frei Weg“ zum Johanniter-Haus. Der Empfang war wie immer sehr herzlich und der Musikverein „Frei Weg“ spielte für die Bewohner/Innen auf. Nach einer kleinen Rede durch den Sozialdienst des Hauses, einer Erfrischung – für beides recht herzlichen Dank – und dem Ehrentanz des Königs zusammen mit einer Bewohnerin des Hauses, ging es dann weiter zum Friedhof, wo den Verstorbenen der Bruderschaft gedacht wurde, um anschließend Richtung Schützenplatz weiterzuziehen, wo sich bereits zahlreiche Gäste eingefunden haben.

Brudermeister Michael Beyer begrüßte alle recht herzlich, besonders Präses Frank Werner, Ortsvorsteher Reiner Friedsam, den ersten Beigeordneten der Stadt Sinzig Hans-Werner Adams, die noch amtierenden Majestäten - voran König Jürgen Beyer und Ehrenbrudermeister Berthold Winkens. Außerdem hieß er die Abordnungen der St.-Josef-Gesellschaft und der St. Hubertus-Gesellschaft, sowie den Stellv. Bezirksbundesmeister Helmut Beu herzlich willkommen.

Der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig dankte er für die Absicherung des Zugweges und dem Musikverein „Freiweg“ für die musikalische Begleitung.

Ab 16.00 Uhr begannen die Schießwettbewerbe

Zunächst fand das Prinzen- und Prinzessinnenschießen statt.

Bambiniprinzessin wurde mit 18 von möglichen 30 Ringen Leonie Schömel.

Mit dem 1. Schuss sicherte sich Nele Jeub die Schülerprinzessinnenwürde.

Ebenso mit dem 1. Schuss sicherte sich Jamie Schneider die Würde als Jungschützenprinz.

Beim Bürgerkönigsschießen waren erfolgreich:

Kopf: Magret Reimsbach; linker Flügel: Ingo Schein; rechter Flügel: Rene Steinheuer; Schweif: Dirk Enzinger; den Rumpf holte sich Magret Reimsbach und ist somit neue Bürgerkönigin 2025/2026.

Beim Alterskönig erreichte Ehrenbrudermeister Berthold Winkens die Königswürde.

Nachfolgend die Ergebnisse des Königsschießens:

Krone: Jörg Ziesche; Kopf: Marcus Beyer; Reichsapfel: Astrid Pfennig; Zepter: Klaus Kautschor; linker Flügel: Berthold Winkens; rechter Flügel: Artur Trierweiler; Schweif: Resi Ueberbach; den Rumpf holte sich mit dem 74. Schluss Jörg Ziesche und ist somit neuer Schützenkönig 2025/2026.

Nachstehend die glücklichen Gewinner beim Ausschießen des „Gourmet-Adlers“

Kopf: Artur Trierweiler; linker Flügel: Ulrik Schig; rechter Flügel: Jens Wagner; Schweif: Astrid Pfennig; Rumpf: Franz Fuchs.

Allen erfolgreichen Schützen und natürlich den neuen Majestäten herzlichen Glückwunsch. Auch einen herzlichen Dank für die großzügigen Gutscheinspenden.

Brudermeister Michael Beyer bedankte sich bei allen Schützen und Schützinnen für den fairen Wettkampf, bei den zahlreich erschienenen Gästen und Ehrengästen, bei den Kuchenspendern und allen Helferinnen und Helfern für den Küchendienst, Thekendienst, Bedienung, Putzkolonne etc.

In diesem Jahr findet der „Tag der Majestäten“ am 19.07.2025 auf dem Schützenplatz in der Koisdorfer Straße statt.

Den neuen Majestäten wünschte er ein erfolgreiches Jahr.

V.l: Michael Beyer, Oliver Wagner, Luca Mengelkoch, Jörg Ziesche, Maren Kunkel, Uwe Mengelkoch, Berthold Winkens, Marget Reimsbach, Jamie Schneider. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Titel -klein
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim