Kaiser Ruprecht Bruderschaft Ehrungen
Neuer Vorstand der Kaiser Ruprecht Bruderschaft verleiht Förderpreis „Faszination Geschichte 2026“
aus Lahnstein
Lahnstein. Wie in jedem Jahr hat die Kaiser Ruprecht Bruderschaft am Ende des Sommers in der Oberlahnsteiner Hospitalkapelle ihre „Bruderrunde“ abgehalten. Im Rahmen der gut besuchten, alljährlichen Mitgliederversammlung konnten zahlreiche Tagesordnungspunkte abgearbeitet und als Höhepunkt der neue Vorstand gewählt werden. Dabei wurden Kanzler Alexander Thon M. A. (Lahnstein), Schreiberin Maggy Ziegler (Bad Hönningen) und Säckelmeister Tobias Groß-Bölting (Rhens) in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Elke Becker (Lahnstein) und Gernot Rürup (Urmitz) sind die Kassenprüfer für das neue Bruderschaftsjahr. Der alte und neue Kanzler dankte sowohl Vorstand als auch Kassenprüfern herzlich für die problemlose Zusammenarbeit als auch den Mitschwestern und Mitbrüdern für das entgegengebrachte Vertrauen.
Am nächsten Tag folgte in Anwesenheit des Rhenser Bürgermeisters Jörg Schüller die zugehörige feierliche Zeremonie am Königsstuhl über Rhens, in deren Verlauf zunächst der neue Vorstand in seine Ämter eingeführt wurde. Im Anschluss erhielt Mitbruder Klaus-Dieter Schmidt (Lahnstein) unter großem Applaus die Ehrenmitgliedschaft. Kanzler Thon würdigte in seiner laudatio die großen Verdienste des geborenen Schlesiers Schmidt, der sich in vielerlei – gerade auch technischer – Hinsicht um die Bruderschaft, vor allem aber um die Freundschaft mit dem Freundeskreis König Ruprecht e. V. aus Amberg in der Oberpfalz verdient gemacht hat, mit der sich die Bruderschaft herzlich verbunden weiß. Gemeinsam mit seinem eigens angereisten Amberger Amtsbruder, Kanzler Gerhard Büttner, überreichte Thon dem sichtlich gerührten neuen Ehrenmitglied seine aufwändig gestaltete Ehrenurkunde.
Förderpreis Faszination Geschichte
Den Höhepunkt stellte dann die Verleihung des von der Bruderschaft neu ausgelobten und mit einer Geldprämie verbundenen Förderpreises „Faszination Geschichte“ dar, der 2026 erstmals verliehen werden konnte. Gefördert werden sollen damit auch in Zukunft Projekte, die sich mit der deutschen Historie im Allgemeinen, gern aber mit Aspekten der rheinischen Geschichte auseinandersetzen. Preisträgerinnen sind in diesem Jahr die beiden ehemaligen Schülerinnen Yve Deska und Stella Eckert, die in einer vortrefflichen Arbeit das Schicksal der jüdischen Familie Grünebaum in Lierschied untersucht haben. Ursprünglich als Klassenprojekt am Wilhelm-Hofmann Gymnasium in St. Goarshausen entstanden und zuvor nur elektronisch verfügbar, haben die beiden Damen diese Ergebnisse nun aufbereitet, wesentlich ergänzt und in Schriftfassung gebracht und somit auf Dauer zugänglich gemacht. Die Bruderschaft in Person von Kuratorin und Oberstudienrätin Astrid Sibbe (Lahnstein) würdigte in einer – trotz Regenunterbrechung – ausführlichen und gefälligen laudatio ihre verdienstvolle Arbeit mit dem Förderpreis des Jahres 2026. Auch die Preisträgerinnen selbst und ihre betreuende Lehrerin, Jana Zimmermann, kamen zu Wort und berichteten eindrucksvoll von ihrer Motivation und Arbeitsweise. Mit Frau Dr. Regina Watkin-Kolb war auch eine der beiden ursprünglichen Ideengeberinnen anwesend, die nicht nur leidenschaftlich auf die Bedeutung des Themas für die heutige Gesellschaft hinwies, sondern auch spontan der Bruderschaft beitrat. Für eine stilsichere und passende Umrahmung sorgte das Duo Klezfluentes aus Koblenz.
Kanzler Alexander Thon dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Mitarbeit an der gelungenen Zeremonie, die lediglich kurz vor Schluss von einem Gewitterschauer unterbrochen wurde. Ungeachtet Blitz und Donner feierten Mitschwestern und Mitbrüder, Schülerinnen und Schüler, Oberpfälzer und Rheinländer noch längere Zeit weiter. Die Bruderschaft verleiht den Förderpreis für geeignete Projekte auch in den kommenden Jahren und ruft alle Interessentinnen und Interessenten zur Teilnahme auf!
Logo des Förderpreises „Faszination Geschichte“ der Kaiser Ruprecht Bruderschaft Foto: Astrid Sibbe, Lahnstein
Die Preisträgerinnen 2026: Yve Deska (links) und Stella Eckert (3. von rechts) mit Dr. Regina Watkin-Kolb (2. von rechts) und der betreuenden Lehrerin Jana Zimmermann (rechts) bei der Preisübergabe am Königsstuhl Foto: Olaf Bruch, Bonn
Weitere Themen
Von links nach rechts: Alexander Thon (Kanzler der Bruderschaft), Klaus-Dieter Schmidt (neues Ehrenmitglied der Bruderschaft) und Gerhard Büttner (Kanzler des Freundeskreises König Ruprecht in Amberg) Foto: Astrid Sibbe, Lahnstein