International Police Association (IPA) – Verbindungsstelle Ahrkreis

Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gewählt

Alois Geiermann ist seit 40 Jahren Mitglied der IPA. Verbindungsstellenleiter Addy Jüsgen überreichte die Urkunde.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die IPA ist die größte internationale Vereinigung von mehr als 360.000 Polizeibediensteten in zurzeit 66 Staaten. Ziel ist es, freundschaftliche Beziehungen, gegenseitige Hilfe und das Verständnis zwischen Polizeibediensteten des In- und Auslandes zu fördern. Die IPA ist offen für die Polizei jedes Staates, der freie und ungehinderte internationale Kontakte zwischen Polizeiangehörigen und gegenseitige Erfahrungsaustausch ermöglicht. Bei der durch den Briten Arthur Troop am 1. Juni 1950 gegründeten Organisation handelt es sich um eine internationale Berufsvereinigung von Polizeibediensteten, die politisch und gewerkschaftlich unabhängig und an keine Institution gebunden ist. Die IPA hat beratenden Status beim Europarat und bei der UN und ist dort als nicht staatliche Organisation registriert. Die deutsche Sektion der IPA besteht aus 16 IPA-Landesgruppen. Diese wiederum sind in IPA-Verbindungsstellen gegliedert. Die Verbindungsstelle Ahrkreis, die seit 1966 besteht, führte vor Kurzem im Hotel Zum Ahrtal ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durch.

Lücken

im Vorstand geschlossen

Wichtigster Tagesordnungspunkt war an diesem Abend die Neuwahl des Vorstandes. Es galt Lücken zu schließen, die durch den vorzeitigen, aus Gesundheitsgründen nachvollziehbaren Rücktritt des Verbindungsstellenleiters Werner Herrmann und durch das Ableben des langjährigen Vorstandsmitgliedes Manfred Düngen entstanden sind.

Eine rasche und reibungslose Abwicklung der Neuwahl war garantiert, da Alois Geiermann, der bereits mehr als ein Jahrzehnt dem Vorstand der Verbindungsstelle Ahrkreis angehörte, Vorarbeit geleistet hatte.

So konnte er den Mitgliedern einen kompletten Wahlvorschlag unterbreiten, der von diesen in einstimmiger Wahl bestätigt wurde. Verbindungsstellenleiter wurde Addy Jüsgen (Pensionär der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler). Ihm zur Seite stehen die „Sekretäre“ Gerold Gadsch und Dieter Müller (Angehöriger beziehungsweise Pensionär der Polizeiinspektion Remagen) sowie als Beisitzer Heinz Weber (Pensionär des ehemaligen Polizeiamtes Bad Neuenahr-Ahrweiler). Darüber hinaus bleibt Alois Geiermann mit im Boot, der auch weiterhin für die Finanzen der Verbindungsstelle die Verantwortung übernommen hat. Zu Kassenprüfern wurden Frank Theisges und Uli Schütz gewählt, beide sind, beziehungsweise waren Angehörige der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Aktivitäten steigern

Die erste Amtshandlung von Addy Jüsgen war dann eine erfreuliche. Er durfte die von der Landesgruppe Rheinland-Pfalz ausgestellte Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft innerhalb der Weltorganisation IPA an Alois Geiermann überreichen. Auf die gleiche Anzahl von Mitgliedsjahren kann auch Dietmar Hoffmann (Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler) zurückblicken. Er war aus persönlichen Gründen nicht anwesend und konnte die Urkunde, die ihm später ausgehändigt wird, daher nicht in Empfang nehmen.

An den bisherigen, in regelmäßigen Abständen terminierten „IPA-Stammtischen“ soll festgehalten werden. Eine Steigerung der Aktivitäten hat sich der neue Vorstand zum Ziel gesetzt.

Pressemit-

teilung IPA -Verbindungsstelle

Ahrkreis