Allgemeine Berichte | 28.07.2023

Möhnenverein „Immergrün“ Waldbreitbach

Neuer junger Vorstand

Der neue Vorstand: Manuela Grüber (1. Schatzmeisterin), Fabia Rams (2. Vorsitzende), Alice Bachem (Beisitzerin), Linda Bockshecker (1. Vorsitzende), Sarah Lerbs (2. Schatzmeisterin), Victoria Hampel (1. Schriftführerin) (hinten v.l.), Lena Schmitz (Beisitzerin), Stephanie Haakert (Beisitzerin), Alexandra Fischer (2. Schriftführerin) (vorne v.l.). Foto: Möhnenverein „Immergrün“

Waldbreitbach. Mit Blick auf die Zukunft und die damit einhergehende Notwendigkeit der Anpassung, hat der Möhnenclub „Immergrün“ Waldbreitbach einen bemerkenswerten Schritt unternommen, um seine Vorstandsstruktur zu verjüngen. „Ich hatte mit meinen Vorstandskolleginnen eine tolle Zeit“, reflektiert die nun ehemalige Obermöhn Renate Gerhards mit einem Hauch von Melancholie. „Aber irgendwann muss man ohne Trauer loslassen können.“ In diesem Sinne entschied sich der gesamte ehemalige Vorstand, sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen zu lassen.

Die Suche nach einer neuen Führungskraft erwies sich zunächst als Herausforderung, da niemand vordringlich die Rolle einnehmen wollte, die durch den Rückzug des ehemaligen Vorstands entstanden war. Es wurden verschiedene Möglichkeiten erwogen, einschließlich einer möglichen Fusion mit der Karnevalsgesellschaft, oder sogar einer Auflösung des Vereins. Glücklicherweise ergab die Findungsphase, dass keines dieser Szenarien ernsthaft in Betracht gezogen wurde. „Die immergrünen Möhnen haben eine solch lange Tradition und sind im Dorf nicht wegzudenken“, war der einhellige Tenor unter den jungen Frauen des Ortes.

Die Stärke der Dorfgemeinschaft zeigte sich schließlich bei der letzten Versammlung, bei der alle Vorstandspositionen erfolgreich mit einem jungen Team besetzt werden konnten. „Mit positivem Blick in die Zukunft freuen wir uns auf tolle Neuerungen und sind bereits dabei, die kommende Karnevalssession zu planen“.

Der neue Vorstand nutzt auch die Gelegenheit, auf zwei wichtige Termine hinzuweisen: Die traditionelle Möhnenwanderung wird nun bereits am 9. September stattfinden, statt wie ursprünglich geplant. Das Möhnenessen wurde auf den 18. November terminiert. Der Vorstand freut sich besonders auf Vorträge und weitere Programmpunkte bei dieser Gelegenheit.

BA

Der neue Vorstand: Manuela Grüber (1. Schatzmeisterin), Fabia Rams (2. Vorsitzende), Alice Bachem (Beisitzerin), Linda Bockshecker (1. Vorsitzende), Sarah Lerbs (2. Schatzmeisterin), Victoria Hampel (1. Schriftführerin) (hinten v.l.), Lena Schmitz (Beisitzerin), Stephanie Haakert (Beisitzerin), Alexandra Fischer (2. Schriftführerin) (vorne v.l.). Foto: Möhnenverein „Immergrün“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
40

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
211

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
94

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2264

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
917

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen