Allgemeine Berichte | 02.12.2021, 11:24 Uhr

Dr. von Ehrenwall`sche Klinik in Ahrweiler

Neues Behandlungsangebot startet

Das E 3.4-Team. Foto: privat
1134

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem durch die Flutkatastrophe im Juli die stationäre und zunächst auch ambulante und teilstationäre Behandlung zusammengebrochen war, konnten bald darauf schon wieder Patienten an verschiedenen Standorten der Psychiatrischen Institutsambulanz ambulant behandelt werden. Im September nahm die Tagesklinik im Krankenhaus Adenau ihre Arbeit mit 20 Patienten wieder auf, seit Ende Oktober gibt es für 20 Patienten ein stationäres Behandlungsangebot in Maarheide, Niederdürenbach. Nun leistet die Klinik mit einem neuen Projekt für 32 Patienten einen weiteren Beitrag zur psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung für Menschen mit psychischen Erkrankungen:

Die Behandlung nach E 3.4. entspricht inhaltlich und auch in Flexibilität und Komplexität einer vollstationären Behandlung, die jedoch im häuslichen Umfeld des Patienten stattfindet. Grundsätzlich steht dieses Behandlungsangebot allen psychisch kranken Menschen mit einer stationären Behandlungsbedürftigkeit offen, wenn hierfür die Voraussetzungen im persönlichen Lebensumfeld des Patienten und eine entsprechende medizinische Indikation vorliegen, was in einem ärztlichen Vorgespräch abgeklärt wird. Das Einzugsgebiet ist auf 60 Minuten Fahrtzeit im Umkreis des Standortes, welches sich in angemieteten Räumen des Studienhauses St. Lambertus in Lantershofen befindet, festgelegt. Die Behandlung erfolgt unter fachärztlicher Leitung durch ein multiprofessionelles Team bestehend aus Ärzten, Psychologen, Gesundheits- und Krankenpflegern, Sozialarbeitern, Ergo- und Sporttherapeuten an 7 Tagen rund um die Uhr. Sie entspricht somit einer gleichwertigen Behandlungsform bezüglich Symptomreduktion und sozialer Funktionsfähigkeit im Vergleich zu einer stationären Krankenhausbehandlung.

In einen individuellen Behandlungsplan können auf Wunsch auch die im Haushalt lebenden Angehörigen miteinbezogen werden. Hiermit können auch Menschen für eine Behandlung erreicht werden, für die ein Aufenthalt in einer Klinik aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich ist, z.B. Alleinerziehende mit Kindern, Menschen mit schwersten Angsterkrankungen, die zu Hause besser versorgt sind und sich eher auf eine Behandlung im gewohnten familiären Umfeld einlassen können.

Die Behandlung nach E 3.4 erfordert die Freiwilligkeit der Behandlung, Ausschluss akuter Suizidalität sowie allgemein den Ausschluss einer Indikation für eine geschlossene psychiatrische Behandlung.

Haus- und Fachärzte können Patienten anmelden per Mail an E3-4@ehrenwall.de.

Pressemitteilung

Dr. von Ehrenwall´sche Klinik

Das E 3.4-Team. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
26

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
132

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
133

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Proklamation Kinderprinzenpaar
Rednerböötche
Innovatives aus Andernach
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
366

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
1985

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen