Allgemeine Berichte | 29.10.2021

Stiftskirche Münstermaifeld

Neues Buch zu zwei großen Jubiläen

Öffentliche Buchpräsentation am 20. November

Münstermaifeld. Jahrelang hat Stadtführer Matthias Hochhausen Informationen zur ehemaligen Stiftskirche in Münstermaifeld gesammelt, viele Fotos gemacht und Literatur studiert um zu zwei großen Jubiläen im kommenden Jahr 2022 ein Buch zu veröffentlichen. Entstanden ist ein ca. 420-seitiges Werk mit etwa 450 Fotos und Skizzen. In einem Bildervortrag mit Musik wird Hochhausen sein druckfrisches Buch am Samstag, 20. November, um 15 Uhr vorstellen.

700 Jahre ehemalige Kollegiatstiftskirche St. Martinus und St. Severus und 300 Jahre Stumm-Orgel Münstermaifeld – diese beiden Jubiläen stehen nächstes Jahr an. 1322 wurde in Münstermaifeld „eine Kirche von besonderer nationaler, kultureller Bedeutung“ geweiht. Bau- und kunstgeschichtlich ist sie ein herausragendes Beispiel des rheinischen Übergangsstils von der Romanik zur Gotik. Mit ihrer beeindruckenden Dreiturmanlage (Westwerk) aus dem Beginn des 12. Jahrhunderts prägt sie Stadtbild und Landschaft. 400 Jahre später, 1722, realisierte Johann Michael Stumm in dieser Kirche sein erstes großes Orgelwerk. Große Teile des beeindruckenden Instrumentes, insbesondere das barocke Gehäuse mit umfangreichem Schmuck, sind aus dieser Zeit erhalten geblieben. Pfeifen und Mechanik wurden durch Orgelbauer Ludwig Hünd Mitte des 19. Jahrhunderts erneuert.

Aus Anlass beider Jubiläen erscheint Ende November 2021 ein vierfarbiges und werbefreies Buch mit festem Deckeleinband, das die Baugeschichte, alle aktuellen unbeweglichen und beweglichen Bauteile sowie Einbauten der Kirche und Orgel beschreibt. Interessierte können das Buch mit einem Nachlass bei der Tourist-Information Maifeld in Münstermaifeld verbindlich vorbestellen.

Die öffentliche Buchpräsentation in Form eines Bildervortrages mit Musik findet am Samstag, 20. November, um 15 Uhr im Johann-Büchel-Saal über der Tourist-Information Maifeld statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gelten die aktuellen CORONA-Schutzmaßnahmen Rheinland-Pfalz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft
Kleinanzeige Heckenschnitt
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
35

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2597

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Symbolbild
604

Rheinbreitbach. Am Nachmittag des 25. Juni 2026 ereignete sich auf der B42 bei Rheinbreitbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 26-jährige Kölner war mit seinem Motorrad von Bonn in Richtung Unkel unterwegs. An der Einmündung Mühlenweg versuchte er, rechts an einem LKW vorbeizufahren, der nach links in den Mühlenweg abbiegen wollte.

Weiterlesen