Allgemeine Berichte | 02.09.2025

Feuerwehr Odendorf feiert erstmals im Sommer – mit großem Programm für Kinder und Erwachsene

Neues Konzept begeistert beim Feuerwehrfest

Für die jungen Technikfans gab es Gerät und Wagen zum Anfassen.

Swisttal-Odendorf. Traditionell findet das Feuerwehrfest in Odendorf im Dezember statt. „Wir wollten auch mal im Sommer feiern!“ erklärt Löschgruppenführer Patrick Wilbert den neuen Termin. Deshalb haben sich die Kameraden für das erste Wochenende nach den Sommerferien entschieden, um mit frischen Ideen das Fest zu planen. Da die Außenfläche am Gerätehaus einbezogen werden konnte, gab es ein größeres Angebot für Kinder. Auf einer Hüpfburg konnte getobt werden und wer wollte, konnte erste Erfahrungen beim Löschen machen. Dazu gab es eine Holzsilhouette mit klappbaren Feuern in den Fenstern. Beaufsichtigt und unterstützt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr versuchten die Kinder, mittels eines Wasserstrahls die „Feuer“ zum Kippen zu bringen. Auftauchende Fragen, z.B. zum Verhalten bei Wohnungsbränden, konnten kindgerecht beantwortet werden. Anziehungspunkt für Groß und Klein waren die Fahrzeuge der Löschgruppe: Hier beantworteten die größeren Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Fragen der Interessierten. Am Getränkewagen wurden die ersten Erfrischungen geordert. Vom Grill zog der Duft von Gegrilltem über den Platz und auf die Straße und wies den Besuchern den Weg. Kurz nach der Eröffnung füllte sich der Platz zusehends.

„Alle Vereine aus dem Ort haben sich angemeldet,“ berichtet Patrick Wilbert weiter. Man besuche sich gegenseitig auf den Festen und er hoffe auf viele interessante Gespräche. Im Gebäude wartete eine Sektbar auf Besucher. Die ersten Gäste hatten schon Platz genommen und es gab genügend Fläche für Tänzer, die zu der von DJ Steff ausgesuchten Musik tanzen wollten. Die Freiwillige Feuerwehr in Odendorf habe eine relativ junge Mannschaft, berichtete Patrick Wilbert. Das Durchschnittsalter der etwa 28 aktiven Mitglieder betrage derzeit 35 Jahre. Hinzu kämmen noch 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Möglich sei so ein Fest nur mit Hilfe und Unterstützung, verdeutlichte er. So würden beispielsweise die Frauen der Kameraden beim Auf- und Abbau unterstützen. Zwar habe eine Staffel Bereitschaft, aber im Notfall werden die benachbarten Feuerwehren mit alarmiert, sodass die Einsatzbereitschaft auch während des Festes gewährleistet sei, erläuterte er.

Gefeiert werden durfte offiziell bis drei Uhr morgens, bei guter Stimmung könne es aber sein, dass es in der dann geschlossenen Halle auch noch ein bisschen länger gehe, erklärte Patrick Wilbert mit verschmitztem Lächeln. KS

Auch die Älteren erhieten Informationen zu den Löschfahrzeugen aus erster Hand.

Auch die Älteren erhieten Informationen zu den Löschfahrzeugen aus erster Hand.

In der Halle war alles für die Party vorbereitet. Fotos: KS

In der Halle war alles für die Party vorbereitet. Fotos: KS

Für die jungen Technikfans gab es Gerät und Wagen zum Anfassen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Linz. Wenn schon der Turm der Pfarrkirche Sankt Martin in Linz auf einem Werbeplakat mit einem breiten Clown Gesicht in die Landschaft lacht, muss es doch auch im inneren lustig zugehen. Und so war es auch, als sich wieder alle Linzer Karnevalsvereine und viele Jecken zum traditionellen Karnevalsgottesdienst unter dem Motto „Kumm los mer fiere“ einfanden.

Weiterlesen

Dattenberg. Im Namen der KG 1936 Dattenberg e.V., insbesondere der Tanzgruppe "Die Tanzmäuse", wird ein herzliches Dankeschön an Sven Kurtenbach von der Motorbike Garage in Dattenberg ausgesprochen. Seine großzügige Unterstützung ermöglichte die rechtzeitige Anschaffung von Rucksäcken und Trainingsshirts für die laufende Session.

Weiterlesen

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft