Allgemeine Berichte | 17.02.2023

Verstärkung in der Fahrzeugflotte

Neues Kühlfahrzeug für Koblenzer Tafel

Schlüsselübergabe an ein Sammlerteam: v.li. Gisbert Lux, Eberhardt Ehmer, Friedbert Bollinger, Norbert Bildhauer und Rainer Bach. Foto: privat

Koblenz. Jede soziale Bewegung braucht ab und an einmal einen neuen Motor. Am Montag freute sich deshalb das Team der Koblenzer Tafel, einen neuen Sprinter mit Kühlaufbau in die Nutzung nehmen zu können. „Wir freuen uns über den neuen Kühltransporter. Das ist doch ein guter Start ins neue Jahr, denn wir haben aufgrund der Pandemie und schwieriger Situation auf dem Markt für Neufahrzeuge lange warten müssen“, so Rainer Bach, zuständig für den Fahrzeugpark und die Logistik der Tafel. Finanziert wurde das Fahrzeug überwiegend mit Spendengeldern.

Die Tafel Koblenz wurde im Jahr 2000 als e. V. gegründet und hat derzeit 35 Mitglieder und einen Vorstand. Alles begann mit dem Einsammeln von Lebensmitteln in Privatfahrzeugen.

Inzwischen betreibt die Tafel Koblenz neun Ausgabestellen im Großraum Koblenz. Diese befinden sich überwiegend in Räumen von kirchlichen und kommunalen Einrichtungen. Zusätzlich werden zwei Mal in der Woche Menschen beliefert, die nicht zur Tafel kommen können sowie zwölf soziale Einrichtungen. Bei Verfügbarkeit gibt die Tafel auch Ware an mehrere Nachbartafeln weiter.

Über 230 ehrenamtliche HelferInnen versorgen aktuell 1.100 Bedarfsgemeinschaften mit ca. 5.000 Menschen in der Region mit Lebensmitteln, die sonst vernichtet würden. Dafür sind sechs Kühlfahrzeuge unterwegs, die täglich ca. fünf Tonnen Lebensmittel einsammeln. Bis zu 1.500 Tonnen Lebensmittel werden im Jahr vor der Vernichtung gerettet und damit auch unser Klima nachhaltig geschützt. Der geschätzte Wert der ausgegebenen Lebensmittel beträgt ca. vier Millionen Euro im Jahr. Zur Lagerung der gespendeten Lebensmittel verfügt die Tafel Koblenz über ein Trocken-, ein Kühllager sowie eine Tiefkühlzelle.

Außerdem unterstützt die Tafel Koblenz in Zusammenarbeit mit dem „Lions Club Koblenz-Rhein/Mosel“ das Projekt „Power Kiste“ (Frühstück für Schulen) und sorgt in der Grundschule in Koblenz-Wallersheim für ein tägliches Frühstück für 90 Kinder.

Die Tafel Koblenz finanziert sich überwiegend über Spenden und sucht immer ehrenamtliche Helfer

Mehr Infos unter: https://tafel-koblenz.info.

Pressemitteilung der

Tafel Koblenz

Schlüsselübergabe an ein Sammlerteam: v.li. Gisbert Lux, Eberhardt Ehmer, Friedbert Bollinger, Norbert Bildhauer und Rainer Bach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
21

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
337

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Image Anzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Erzieher
Minijob
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr