Allgemeine Berichte | 19.06.2017

Freiwillige Feuerwehr Montabaur

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 kostete 390.000 Euro

Das HLF 20 wurde zur Einweihung mit Blumen verziert. ESS

Montabaur. Welchen Schaden Feuer anrichten kann, mussten die Westerwälder erst kürzlich bei dem Großbrand in Ransbach-Baumbach am eigenen Leib erfahren.

Um auch weiterhin beste Leistungen und die größten Löscherfolge zu erzielen, investierte die FFW Montabaur in das neuste Löschfahrzeug: das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, kurz: HLF 20.

Diesem zu Ehren wurde eine große Einweihungsfeier in der Feuerwehrhalle an den Eichwiesen gehalten. Hunderte Besucher und die Feuerwehrleute kamen zur Unterstützung auf das Fest.

Nach einer umfassenden Begrüßung an die Feuerwehrvertretung, Besucher und Ortsbürgermeister, folgte eine Rede von Wehrführer Weinriefer. Er lobte zunächst die Feuerwehrgemeinschaft des Westerwaldkreises und Kreis Neuwied für die gute Arbeit der 400 einsatzbeteiligten Feuerwehrleute beim Lagerbrand in Ransbach-Baumbach. Danach gab er einige Informationen über das HLF 20.

Das neue Fahrzeug besitzt eine größere Pumpleistung, sowie einen größeren Wassertank. Außerdem kann das HLF 20 dank mehr Raum für medizinische Utensilien auch Unfallhilfe leisten.

Besonders geeignet ist das Fahrzeug seiner Größe und Ausstattung wegen, für die Autobahn und die ICE-Strecke.

Die Verbandsgemeinde Montabaur, das Land und der Förderverein Montabaur unterstützten die FFW um die Investition von ca. 390.000 Euro möglich zu machen. Nach der Rede von Weinriefer folgte die Schlüsselübergabe an Sascha Mathis, den Wehrführer der FFW Montabaur, mit einem übergroßen, symbolischen Schlüssel.

Zum Schluss wurde das Löschgruppenfahrzeug mit Weihwasser gesegnet und offiziell eingeweiht.

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Das HLF 20 wurde zur Einweihung mit Blumen verziert. Fotos: ESS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Angebotsanzeige (April)
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
21

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
140

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
6

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

6

Neues Beteiligungsprojekt der Stadt Meckenheim startet

Ideen für die „Cooling Spots Karte“ sind gefragt

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Save the Dates
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring