Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Bauwagen wird zum Leseclub – Start in den Osterferien

Neues Mitmach- Projekt im HoT

Sinzig. In den kommenden Osterferien startet im Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig ein ganz besonderes Mitmach-Projekt: Ein in die Jahre gekommener Bauwagen verwandelt sich – gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen – Schritt für Schritt in einen gemütlichen Leseclub. Entstehen soll ein offener, einladender Ort, an dem Menschen aller Generationen zusammenkommen und die Freude am Lesen teilen können.

In Aussicht steht zudem eine mögliche Förderung durch den Rotary-Club Remagen-Sinzig, die dem Projekt Rückenwind geben möchten. Diese positive Aussicht ermöglicht es dem HoT-Team, bereits jetzt mit den ersten Schritten zu beginnen.

Während der zweiwöchigen Ferienaktion wird kräftig angepackt: Die Teilnehmenden werden den Bauwagen abschleifen, gestalten, bunt einrichten und mit vielen kreativen Ideen füllen. Gleichzeitig überlegen sie gemeinsam, wie der zukünftige Leseclub genutzt werden kann – etwa für Vorleserunden, ruhige Lesestunden, generationsübergreifende Begegnungen oder kleine Veranstaltungen.

Nach Abschluss der Bauphase wird der neue Leseclub-Bauwagen in einem späteren Rahmen feierlich eröffnet. Schon jetzt freut sich das HoT-Team auf einen Ort, der Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch Geschichten miteinander verbindet.

Interessierte Jugendliche ab 12 Jahren oder auch Erwachsene, die Lust haben mitzugestalten oder das Projekt später unterstützen möchten, können sich gerne im HoT melden.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Auto
Verkäufer scheitern am Kaufpreis
Verkäufer(in)
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
40

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
236

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
12900

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
1238

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Symbolbild.
1001

Bonn. Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der L261 zwischen Röttgen und Meckenheim ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Leichtkraftradfahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Ermittlungen zufolge war der Mann gegen 12 Uhr auf der L261 in Richtung Meckenheim unterwegs, als ein entgegenkommender 36-jähriger Autofahrer an der Anschlussstelle Meckenheim-Nord nach links auf die Autobahn abbog.

Weiterlesen