Allgemeine Berichte | 15.09.2026, 11:01 Uhr

Verbindung von Kulinarik, Geschichte und Begegnung

Neues Museumscafé im Schloss Sinzig eröffnet

Freuen sich über das neue Museumscafé im Schloss Sinzig: Museumsleiter Gabriel Heeren sowie Barbara Portz (Mitte) und Christine Schumacher vom Café-Team.  Foto: DU

Sinzig. Neben umfassenden Einblicken in die Historie der Stadt Sinzig sowie zahlreichen künstlerischen und architektonischen Aspekten, bietet das Museum Schloss Sinzig mit dem neuen Museumscafé jetzt erstmals auch ein gastronomisches Angebot. An den jeweiligen Museums-Öffnungstagen sowie im Rahmen von Sonderöffnungen können hier in gemütlich-entspannter Atmosphäre unter anderem Kaffeevariationen, Tee, Kuchen, Wein und diverse Kaltgetränke genossen werden. Das Museumscafé verfügt über gut 30 Plätze in besonderem Ambiente und ist zudem barrierefrei. In das Café integriert ist ein neues, digitales Info-Terminal, das die Geschichte der Stadt Sinzig in Bild und Ton erlebbar macht – von der Steinzeit über die Römer bis hin zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Darüber hinaus ist das Museumscafé, das auch bei der „langen Museumsnacht“ am 30. Oktober geöffnet sein wird, ein idealer Platzt für verschiedene Events. „Mit dem Museumscafé gibt es im Schloss Sinzig jetzt einen Ort, der nicht nur Kulinarik, Kunst und Kultur von Stadt und Region miteinander verbindet, sondern ganz besonders auch zu Austausch, Begegnung und Kommunikation einlädt. Besonders dankbar sind wie dem Team von DieHolzbauer24.com, das uns bei der Lieferung des Mobiliars und bei der Einrichtungs-Gestaltung hervorragend unterstützt hat“, so Museumsleiter Gabriel Heeren. Am vergangenen Sonntag war das Museumscafé am „Tag des offenen Denkmals“ erstmals offiziell geöffnet.

Freuen sich über das neue Museumscafé im Schloss Sinzig: Museumsleiter Gabriel Heeren sowie Barbara Portz (Mitte) und Christine Schumacher vom Café-Team. Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Eich
Innovatives rund um Andernach
Weinfest in Remagen
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Pützchens Markt 2026: Traditioneller Jahrmarkt begeistert
36

Der Pützchnsmarkt lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher und Besucherinnen in den Bonner Stadtteil. Die bunten Buden und zahlreichen Fahrgeschäfte bereiten Groß und Klein jede Menge Freude. Wir haben für euch die schönsten Bilder in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN zusammengestellt.

Weiterlesen

Erster Spatenstich im Sinziger Norden: (von links) Hermann-Josef Knops, Inga Vergin, Christoph Holz, Dr. Dieter Thiel, Hans-Werner Adams und Jens Brücken.
29

Die Barbarossastadt geht in Sachen Energie neue Wege. Auf einer Fläche von rund 4,7 Hektar im nördlichen Stadtgebiet – in direkter Nähe zum Hochkreisel zwischen der Bahnlinie und der Bundesstraße – entsteht in den kommenden Monaten eine moderne Photovoltaik-Freiflächenanlage. Jetzt den ganzen Beitrag im RegioMAGAZIN lesen!

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
364

Sankt Augustin. Am 14. September 2026 wurde um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten 51-jährigen Mann aus Sankt Augustin gebeten. Der Vermisste, Piotr G., wurde am Nachmittag des gleichen Tages tot aufgefunden. Es existieren keinerlei Hinweise, die auf ein Verbrechen hindeuten würden.

Weiterlesen

Symbolbild.
216

Ausstrahlung des Falls bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ bringt neue Hinweise

Sexuellen Missbrauch eines Kindes in Oberdürenbach: Polizei wertet über 80 neue Hinweise aus

Koblenz/Oberdürenbach. Nach der Ausstrahlung der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ am 9. September 2026 meldeten sich bei der Polizei über 80 Personen mit Hinweisen zu einem Fall von sexuellem Missbrauch eines Kindes, der sich am 21. Juni 2025 in Oberdürenbach ereignet hatte. Die Hinweise konzentrieren sich hauptsächlich auf einen bisher unbekannten Jogger, der als potenzieller Zeuge in Betracht kommt und möglicherweise weitere Ermittlungsansätze liefern könnte.

Weiterlesen

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der Dorfflohmarkt zu einer besonderen Veranstaltung entwickelt.
298

Winningen. Am Samstag, 19. September, heißt es in Winningen wieder: stöbern, entdecken und das eine oder andere besondere Schnäppchen finden. Von 9 bis 15 Uhr lädt der Winninger Dorfflohmarkt dazu ein, durch den Ort zu bummeln und in Höfen, Garagen und Einfahrten nach kleinen und großen Schätzen Ausschau zu halten. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der Dorfflohmarkt zu einer besonderen Veranstaltung entwickelt.

Weiterlesen