Allgemeine Berichte | 15.05.2021

„Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal“ geht an den Start

Neues ÖPNV-Angebot erschließt beliebte Freizeitregion

Attraktives Angebot: Ab Pfingstsamstag erschließt der neue „Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal“ als Linie 899 die beliebte Freizeitregion zwischen Ahrbrück und Blankenheim im Kreis Euskirchen. Foto: Dominik Ketz, Rheinland-Pfalz Tourismus

Kreis Ahrweiler. Nach mehr als 40 Jahren wird es ab Pfingstsamstag, 22. Mai 2021, wieder einen regulären Busverkehr zwischen den Bahnhöfen Ahrbrück im Kreis Ahrweiler und Blankenheim (Wald) im Kreis Euskirchen geben. Der dem Verlauf der oberen Ahr folgende „Rad- & WanderBus“ (Linie 899) schließt damit eine Lücke im Bereich des Oberen Ahrtals. Sowohl der Premiumwanderweg „AhrSteig“ als auch der Ahrtalradwanderweg sind eine feste Größe im touristischen Angebot der Region und bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt. Nur fehlte bislang im Oberen Ahrtal ein entsprechendes Angebot im öffentlichen Personennahverkehr, das sowohl Wanderern als auch radbegeisterten Touristen einen Zugang zu den jeweiligen Etappen ermöglichte.

„Diese Lücke werden wir nun mit dem Start der Buslinie 899 endgültig schließen“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler. „Die Etablierung des neuen ‚Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal‘ ist ein Beispiel für eine gelungene interkommunale Kooperation über Landkreis- und sogar Landesgrenzen hinweg“, so Pföhler weiter.

Dreimal ahraufwärts beziehungsweise zweimal ahrabwärts verbindet der neue „Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal“ die Orte Ahrbrück und Blankenheim sowie den Bahnhof in Blankenheim-Wald. Der Bus fährt an allen Wochenenden und Feiertagen sowie am Brückentag nach Fronleichnam, 4. Juni, bis zum 1. November 2021. „Damit ist die neue Linie 899 perfekt für alle, die auf dem malerischen Ahr-Radweg oder auf dem ‚AhrSteig‘ unterwegs sind“, freut sich Euskirchens Landrat Markus Ramers. Von den Start- und Zielpunkten aus bestehen zudem Anschlussmöglichkeiten an die Bahnlinien in Richtung Köln und Bonn.

Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, hebt die Bedeutung des neuen Angebots für die Region hervor: „Da sich der ‚AhrSteig‘ und auch das Radfahren zunehmender Beliebtheit erfreuen, bedeutet der neue ‚Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal‘ für die Tourismusregion Hocheifel-Nürburgring eine weitere Aufwertung des Angebotes hier. Durch diese Buslinie werden neue Chancen eröffnet. Darüber hinaus ist der ‚Rad- & WanderBus‘ vor allem auch mit Blick auf die aktuell noch klaffende Lücke im Ahr-Radweg zwischen Fuchshofen und Schuld eine sehr große Bereicherung.“

„Der ‚Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal‘ ist ein hochattraktives Angebot. Und wir freuen uns sehr, dass wir damit die Freizeit-Saison 2021 starten können“, so die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, Cornelia Weigand. „Die Linie 899 ist eine echte Bereicherung für die Ahr-Region. Sie bietet unseren Gästen wie auch den hier lebenden Menschen ganz neue Möglichkeiten, auf ‚Entdeckungsreise‘ zu gehen und wird ihren Teil zur touristischen Wertschöpfung beitragen.“

Die Kosten in Höhe von 49.300 Euro werden anteilig der jeweiligen Streckenlänge der Buslinie auf die Kreise Euskirchen und Ahrweiler aufgeteilt. Die technische Federführung für die Umsetzung des Projektes liegt beim Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) in Koblenz. Der Geschäftsführer des VRM, Stephan Pauly, als gebürtiger Sinziger selbst Ahrkreisbürger und passionierter Wanderer, weist darauf hin, dass er auch selbst von vielen Wanderfreunden auf das bislang fehlende ÖPNV-Angebot im Oberen Ahrtal angesprochen wurde: „Es hat meine Mitarbeiter und mich persönlich sehr gefreut, dieses neue Angebot zu planen, weil wir genau wissen, dass die neue Buslinie 899 von Wander- und Fahrradfreunden dankbar angenommen und deshalb ganz sicher ein großer Erfolg wird!“

Morgens startet der „Rad-&WanderBus Oberes Ahrtal“ 899 in Ahrbrück am Bahnhof um 09:10 Uhr und stellt den Anschluss des dort ankommenden Zuges um 8:56 Uhr sicher, sodass Wanderer und Radfahrer alle Etappenstart- und Zielpunkte frühzeitig erreichen können. Weitere Abfahrten ab Ahrbrück sind 13:05 und 17:00 Uhr. Wer seine Rad- oder Wandertour in Blankenheim beginnt, kann sich nach seiner Tour bequem nachmittags mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt fahren lassen. Ab Blankenheim-Wald Bahnhof bestehen Fahrmöglichkeiten um 11:40 und 15:30 Uhr in Richtung Ahrbrück.

Zum Einsatz kommt ein moderner Linienbus der Regionalverkehr Köln GmbH, an den ein Fahrradanhänger gekuppelt ist, der bis zu 16 Fahrräder aufnehmen kann, selbstverständlich auch E-Bikes. Eine Fahrradreservierung ist nicht möglich. Ein Flyer zum neuen „Rad- & WanderBus“ (inklusive Fahrplan) ist kostenlos bei den beteiligten Tourismusorganisationen zu beziehen:Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., www.ahrtal.de;Mittelahr Touristik, Tourist-Information Altenahr, www.altenahr.de;Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, www.hocheifel-nuerburgring.de.

„Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal“ – Linie 899

Von Ahrbrück Bahnhof bis Blankenheim-Wald

• Betriebszeit: ab Pfingstsamstag, 22. Mai 2021, bis 1. November 2021; ab 2022 von Karfreitag bis 1. November

• Fährt an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen in diesem Zeitraum sowie am Brückentag 04. Juni 2021

• Zustieg mit Fahrrad nur an den Haltestellen mit Fahrradsymbol. Wanderer können an allen Haltestellen zusteigen

• Keine Fahrradreservierung

• Fahrradtaschen müssen vor dem Transport auf dem Hänger abgemacht werden

• Linienbus mit Fahrradhänger für 16 Fahrräder (auch E-Bikes)

• Durchführendes Unternehmen: RVK GmbH

• Tarif: VRM-Tarif; Für Fahrgäste, die zwischen Blankenheim (Wald) bis Müsch fahren, gilt der VRS-Tarif (Tickets für Fahrräder sind erforderlich)

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Attraktives Angebot: Ab Pfingstsamstag erschließt der neue „Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal“ als Linie 899 die beliebte Freizeitregion zwischen Ahrbrück und Blankenheim im Kreis Euskirchen. Foto: Dominik Ketz, Rheinland-Pfalz Tourismus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bendorf. Seit Anfang Dezember steht den Seniorinnen und Senioren in Bendorf der Briefkasten für Wünsche und Anregungen am Pflegestützpunkt in der Entengasse 11 zur Verfügung. Ziel ist es, Hinweise und Ideen direkt aus dem Alltag älterer Menschen aufzunehmen und in die Arbeit des Seniorenbeirats einfließen zu lassen.

Weiterlesen

Bendorf. Nach fast 25 Jahren im Dienst der Stadt Bendorf wurde Hafenmeister Alfons Schuster Ende Januar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Christoph Mohr, der Erste Beigeordnete Peter Schneider, Büroleiter Thomas Gutfrucht, der stellvertretende Werkleiter Michael Frömbgen, Personalleiter Uli Kalb und der Personalratsvorsitzende Dennis John dankten ihm im Rahmen einer Feierstunde für sein langjähriges Engagement und seine stets verlässliche Arbeit.

Weiterlesen

Sinzig-Koisdorf. Die Chorgemeinschaft Koisdorf (Chg Koisdorf) startete mit zwei bedeutenden Ereignissen in das neue Jahr: der Jahreshauptversammlung am 20. Januar und der feierlichen Verabschiedung ihres langjährigen Chorleiters Sven Scheuren am 27. Januar. Beide Termine machten eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert der Verein aufgestellt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus