Allgemeine Berichte | 12.02.2025

Das neue Parkhaus in Bad Neuenahr wird Mitte März fertig

Neues Parkhaus soll Innenstadtverkehr bündeln

Das neue Parkhaus auf dem Moses-Parkplatz.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der geplanten Fertigstellung des neuen Parkhauses in Bad Neuenahr im März gewinnt die Kreisstadt ein attraktives und zentrales Stellplatzangebot, das die Innenstadt als Einzelhandelsstandort stärkt und Suchverkehr reduziert. Um dieser neuen Rolle Nachdruck zu verleihen, einigte sich der Stadtrat am 10. Februar auf die Benennung ‚Zentrum-Parkhaus Moses‘. Zudem wurde die Gebührenordnung für das neue Parkhaus beschlossen.

Der ruhende Verkehr soll zukünftig primär im neuen Parkhaus gebündelt werden, weshalb sowohl Einwohnerinnen und Einwohner als auch Gäste durch Parkleitsysteme und Hinweise eindeutig über dessen Standort informiert werden. Die verhältnismäßig hohe Anzahl an Stellplätzen sowie die Möglichkeit des Dauerparkens reduzieren innerstädtischen Suchverkehr. Der Zusatz „Zentrum“ gibt zudem Auskunft über die Lage und erleichtert auch die Parkplatzrecherche von außerhalb. Der Verweis auf ‚Moses‘ greift die in der Bevölkerung geläufige bisherige Bezeichnung ‚Moses-Parkplatz‘ auf.

Die bisherigen Bezeichnungen der innerstädtischen Parkplätze in Bad Neuenahr (‚City-Ost‘, ‚City-Nord‘ und ‚City-West‘) sollen ebenfalls sukzessive geändert und durch ortsspezifische Angaben ergänzt werden. Um Verwechslungen zu vermeiden muss auch der Name des privaten Parkhauses in der Felix-Rütten-Straße (ehem. Casino- / City-Parkhaus) darauf abgestimmt werden.

Um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten, werden sich die Gebühren im neuen Parkhaus in Bad Neuenahr vom restlichen Stadtgebiet unterscheiden; daher wird die Gebührenordnung geändert. Mit Inbetriebnahme des Parkhauses wird zudem auf der Restfläche des ehemaligen Moses-Parkplatzes eine maximal zulässige Höchstparkdauer von zwei Stunden eingeführt. Die Gebührenfestsetzung bleibt, wie in allen bewirtschafteten Bereichen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, vorerst unverändert (auf Vor-Flut-Niveau).

Bewirtschaftet werden soll das neue Parkhaus mithilfe eines unbeschrankten Parksystems mit Kennzeichenerkennung. Kennzeichen werden beim Ein- und Ausfahren datenschutzkonform erfasst. Die Bezahlung erfolgt vor der Ausfahrt an Kassenautomaten durch Eingabe des Kennzeichens. Sowohl der Betrieb des Parkhauses als auch die Parkraumbewirtschaftung inklusive Kontrolle erfolgen durch die Stadt.

Weitere Themen

Das neue Parkhaus auf dem Moses-Parkplatz. Foto: ROB

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der nun erfolgten Fertigstellung und Inbetriebnahme der Marktgarage in Ahrweiler (Altenbaustraße) steht die Baulagerfläche gegenüber dem Winzerverein auf der Walporzheimer Straße zeitnah nicht mehr als provisorischer Parkraum zur Verfügung. Ab Freitag, 2. Januar 2026, benötigt die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft das Areal wieder für den ursprünglichen Zweck als Material und Zwischenlager.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des neuen Parkraumkonzeptes der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler entfällt die bislang bestehende Regelung zum kostenfreien Parken von Elektro-Fahrzeugen ab Donnerstag, 1. Januar 2026 in der Lidl-Parkgarage (Rathausstraße) in Bad Neuenahr. Für E-Fahrzeuge gilt ab diesem Tag derselbe Tarif wie für kraftstoffbetriebene PKW.

Weiterlesen

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion