Allgemeine Berichte | 25.03.2025

Neues Parkhaus soll die Parkplatznot lindern

Das neue Parkhaus verfügt über 404 Stellplätze für Kurzzeit- und Dauerparker.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die von vielen Bürgern, Gästen und Gewerbetreibenden herbeigesehnte Linderung der Parkplatznot dürfte jetzt zumindest in Bad Neuenahr ein gutes Stück vorangekommen sein. Mit der kürzlich erfolgten, offiziellen Eröffnung des Zentrum-Parkhaus Moses nach zehnmonatiger Bauzeit stehen hier ab sofort 404 zusätzliche Stellplätze für Dauer- und Kurzzeit-Parker auf acht Halbgeschossen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es zehn eigens ausgewiesene Stellplätze für E-Fahrzeuge samt Lademöglichkeit. Für Fahrräder steht ein separater, überdachter und von außen zugänglicher Raum zur Verfügung. Jeweils eine Ein- und Ausfahrt befindet sich an der Rathausstraße und an der Bergstraße. Das vom Ingenieurbüro PlannIng GmbH geplante und von der Firma Goldbeck GmbH erbaute Parkhaus nimmt einen nicht unerheblichen Teil des „Moses-Parkplatz“ ein, wodurch die Neuenahrer Kirmes zukünftig auf etwas kleinerem Raum stattfinden wird.

Bezahlung erfolgt mittels Kennzeichenerkennung

Ein unbeschranktes Parksystem mit Kennzeichenerkennung sorgt dafür, dass die Bezahlung vor der Ausfahrt durch Angabe des Kennzeichens erfolgen kann. Betrieb, Parkraumbewirtschaftung und Kontrolle erfolgen durch die Stadt. Mit 30 Cent je 20 Minuten sind die Parkgebühren etwas höher auf den sonstigen, bewirtschafteten Parkflächen im Stadtgebiet. Kostenpflichtig wird das Parkhaus erst ab dem 1. Mai, bis dahin darf noch gratis geparkt werden. In Sachen Gestaltung und Klimaschutz wurde für die Fassade das Naturmaterial Holz verwendet. Dort befindet sich zudem eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von knapp 9,5 kwp. „Wir erleben hier ein Stück weit Stadtgeschichte und ein deutliches Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Es geht um Attraktivitätssteigerung für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für die Gäste. Dazu gehört eine funktionierende Infrastruktur und auch, dass die Parksituation optimiert wird“, so Bürgermeister Guido Orthen, der allen an der Entstehung des Parkhauses Beteiligten ebenso dankte, wie der Nachbarschaft und den Bürgern für die aufgebrachte Geduld beim Bau. Den Vorteil der zusätzlichen Parkplätze für Gewerbetreibende und Kunden unterstich auch der erste Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies, der die Glückwünsche des Landkreises überbrachte.

„Eine optimale Lösung“

Volker Danko, Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler dankte der Politik für den konstruktiven Austausch: „Zusammen mit der Verwaltung und den Ausschüssen haben wir es geschafft, diese optimale Lösung zu finden, worüber ich sehr glücklich bin.“ „Wir glauben, dass mit diesem Parkhaus für die Stadt etwas ganz Großes und etwas ganz Wichtiges erreicht worden ist. Damit macht Bad Neuenahr einen großen Schritt nach vorne“, ergänzten das Unternehmer-Ehepaar Martina und Norbert Wittenberg vom Kaufhaus Moses. Die Historie des Zentrum-Parkhaus Moses reicht weit zurück. Schon vor rund zehn Jahren gab es vor allem innerhalb der heutigen Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler entsprechende Ideen, konkret wurde es dann zur geplanten Landesgartenschau 2022. Es folgten Pandemie und Flut und schließlich Ende April 2024 der Baubeginn.

Bürgermeister Guido Orthen sowie Vertreter von Stadt- und Ortsbeirat und den beteiligten Bau- und Planungsfirmen bei der offiziellen Eröffnung des neuen Zentrum-Parkhaus Moses.  Fotos:DU

Bürgermeister Guido Orthen sowie Vertreter von Stadt- und Ortsbeirat und den beteiligten Bau- und Planungsfirmen bei der offiziellen Eröffnung des neuen Zentrum-Parkhaus Moses. Fotos:DU

Das neue Parkhaus verfügt über 404 Stellplätze für Kurzzeit- und Dauerparker.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige