Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Stadtverwaltung informiert zu den Änderungen

Neues Parkraumkonzept für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Parkplatz am Ahrtor.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor dem Hintergrund veränderlicher Nutzungsanforderungen, Fahrzeuggrößen und den Belangen des Klimaschutzes hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr ein neues Parkraumkonzept erarbeitet und verabschiedet. Kern der Herausforderungen, denen sich das neue Konzept annimmt, ist die Bereitstellung von ausreichend Parkraum für alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gäste, zugleich die Reduktion von Verkehrsdichte, Feinstaub und Lärm zur allgemeinen Steigerung der Aufenthaltsqualität in den Innenstädten.

Inhaltlich priorisiert das Konzept unter anderem die gleichberechtigte Berücksichtigung aller Verkehrsformen, darunter insbesondere auch Fahrräder und E-Mobilität, im Stadtgebiet. Dazu gehören zum einen ausreichend Stellplätzen für Fahrzeuge unterschiedlicher Größen zur Bündelung des motorisierten Verkehrs in Innenstadtnähe (z.B. Marktgarage in Ahrweiler und Zentrum-Parkhaus Moses). Außerdem sind mehr Fahrradstellplätze und zusätzliche E-Ladesäulen vorgesehen. Parkflächen sollen zudem nach Möglichkeit (teil-)entsiegelt werden, damit Regenwasser besser versickert und sich die Stadt im Sommer weniger stark aufheizt.

Zusammen mit dem Parkraumkonzept ist am 1. Januar 2026 auch eine neue Gebührenordnung in Kraft getreten, die sich an den neu festgelegten Tarifzonen in Ahrweiler und Bad Neuenahr orientiert. Diese tragen zur Übersichtlichkeit der Parkraumbewirtschaftung bei und unterscheiden straßenbegleitendes Parken, Parkplätze sowie -garagen. Die Gebührenordnung ist auf der Website der Stadt in der Rubrik ‚Bürgerservice‘ – ‚Politik‘ in der Ortsrechtsammlung (https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/medien/pdf/ortsrechtsammlung/gebuehrenordnung-2026.pdf?cid=4lj) abrufbar. Ein informativer Flyer zum Konzept kann im Bürgerbüro abgeholt oder ebenfalls auf der städtischen Internetseite unter https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/buergerservice/parken/parkraumkonzept-a4-web.pdf?cid=501 eingesehen werden.

Parkplatz am Ahrtor. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt

02.03.: Halbseitige Verkehrsführung auf der B 267

Dernau. Zwischen dem 2. und 6. März 2026 finden auf der B 267 zwischen Dernau und Marienthal partielle Asphaltreparaturen statt. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Hilfe einer Ampelanlage durchgeführt.

Weiterlesen

Neuwied. Aufgrund des gestiegenen Rheinpegels hat die Neuwieder Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen der Servicebetriebe (SBN) am Donnerstagvormittag das Deichtor in der Pfarrstraße teilweise geschlossen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer. Eingesetzt wurde lediglich die unterste Platte. Nach den aktuellen Prognosen sei auch nicht zu erwarten, dass weitere Schließungen erforderlich werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Heizölanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Imagewerbung
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Jubiläums-Anzeige