Evangelische Kirchengemeinde Andernach
Neues Presbyterium nimmt seine Arbeit auf
Andernach. Das neue Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde hat seine Arbeit aufgenommen. Die Presbyterinnen und Presbyter werden in den kommenden vier Jahren die Gemeinde leiten. „Unser Presbyterium umfasst acht PresbyterInnen, zwei Mitarbeiter-Presbyterstellen und die Pfarrer der Gemeinde. Bereits im letzten Jahr war klar, dass in unserer Gemeinde – ähnlich wie in vielen anderen Gemeinden des Kirchenkreises und der Landeskirche – keine Wahl durchgeführt wird. Der Kreissynodalvorstand hat daraufhin die Kandidaten als gewählt erklärt“, sagt Andreas Schulte, Leiter des Gemeindeamtes.
In einem Gottesdienst haben fünf neue PresbyterInnen ihr Gelübde abgelegt und fünf weitere, wiedergewählte Mitglieder des Presbyteriums wurden an ihr Gelübde erinnert. Neu hinzugekommen sind: Markus Gross, Juliane Hertel, Emely Libelt (Jugendpresbyterin), Anna-Lena Mölich (Jugendleiter/Mitarbeiterpresbyterin) und Georg Schuch. Als wiedergewählte Mitglieder sind dabei: Matthias Alter, Dirk Heinemann, Jürgen Thillmann, Bernd Schlöffel und Andreas J. Schulte (Gemeindeamtsleiter/Mitarbeiterpresbyter).
Pfarrer Jürgen Gundalin verabschiedet im Gottesdienst drei PresbyterInnen, die aus verschiedenen Gründen aus dem Presbyterium ausgeschieden sind. Heike Huster, langjährige Leiterin des Bauausschusses, Kerstin Stüwe, Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Dr. Frank Goldbeck, der u.a. viele Jahre im Kita-Ausschuss tätig war. Jürgen Gundalin dankte ihnen für die engagierte Arbeit in den letzten Jahren.
In seiner ersten Sitzung hat das Presbyterium dann den neuen Vorsitzenden, den Stellvertreter und den Kirchmeister gewählt. Da Pfarrer Jürgen Gundalin Ende Mai in den Ruhestand wechselt, war klar, dass es hier Veränderung geben wird. Die Mitglieder des Presbyteriums haben einstimmig Jürgen Thillmann zum neuen Vorsitzenden, Pfarrer Andreas Horn zu seinem Stellvertreter und Bernd Schlöffel zum neuen Kirchmeister gewählt.
