Allgemeine Berichte | 08.08.2018

KreisVolkshochschule Neuwied - Außenstelle Unkel

Neues Programm erschienen

Unkel. Das Herbstprogramm der KreisVolkshochschule Neuwied ist erschienen. Auch bei der Außenstelle Unkel gibt es ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu entdecken.

Im Gesundheitsbereich können wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Yoga-Kurse angeboten werden, die für Anfänger sowie für Fortgeschrittene geeignet sind.

So starten am 6. August die Hatha-Yoga-Kurse U312, U313 und U320 von Monika Claes, am 9. August beginnt der U314 Hatha-Yoga-Kurs für Geübte mit Petra Schröter und Ab dem 14. August beginnt in den Räumlichkeiten der Physioteharpiepraxis Quadflieg der neue Hatha-Yoga-Kurs U321 mit Monika Claes.

Auch ein Yoga-Kurs speziell für Schwangere findet sich im Angebot. Der Kurs U305 beginnt am 17. Oktober mit der Dozentin Sabine Pister.

Des Weiteren konnte in diesem Semester auch in Unkel die staatlich geprüfte Heilpraktikerin Sigrun Birkelbach als Dozentin/Referentin gewonnen werden. Sie wird am Mittwoch, 7. November den Vortrag „Alarm im Darm – wie uns der Darm gesund hält oder nicht“ halten.

Zudem wird Sie am 16. Oktober den Kochkurs U302 „Vegetarische Brotaufstriche und selbstgemachte Dinkelbrötchen“ und am 23. Oktober den Kurs U300 „glutenfreie Nudeln und vegetarische Soßen“ anbieten.

Zum Auffrischen oder Vertiefen der Sprachkenntnisse bieten sich die Französisch-, Englisch-, Italienisch- und Spanischkurse an.

Ebenfalls wieder im Angebot ein Deutschkurs A1, dieser richtet sich an Personen mit keinen bis ganz wenigen Deutschkenntnissen. Der Kurs U405 startet am 14. August.

Ab 17. Oktober wird zudem ein Deutschkurs für Leichtfortgeschrittene angeboten.

Der Kurs U508 „Blog schreiben für Neulinge“ beginnend am 12. September ist bestimmt genau das Richtige für die, die noch nie einen Blog geschireben haben.

Im Bereich EDV bietet die KVHS, neben einem klassischen Computer-Hilfe-Kurs U505 ab 31. Oktober für Leichtfortgeschrittene und einem extra Kurs U506 zum Erlenen eines Seriendrucks in Word, einen extra Kurs U507 ab 17. Oktober, der zeigt, wie man den PC-Alltag mit Google optimieren kann.

Wer lieber seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, lernt die kreative Schmuckgestaltung im Kurs U200 ab 20. August (Aufzieh- und Knüpftechniken) oder ab 5. November im Kurs U201 „wire wrapping“ (Schmuck aus Draht, Edelsteinen und mehr).

Für alle, die lieber zeichnen möchten, bietet sich der Kurs U202 „Grundkurs Zeichnen“ am 7. November im Atelier von Hilmar A. Röner an.

Vielfältig ist auch das kulinarische Angebot.

So sind die beliebten Kurse von Masud Khan zur indischen Küche wieder dabei: U332 „Indische Küche vegetarisch“ am Mittwoch 5. und 12. September, U333 „Indian Fingerfood“ am, Mittwoch 7. und 14. November und U340 „Lust auf Meer! Indische Küche mit Fisch, am 28. November und 5. Dezember.

Am 11. September können die Teilnehmer mit dem Kurs U345 „Mezze“ einen Ausflug in die arabische Küche machen und arabisches Fingerfood zubereiten.

Im Kurs U104 am 9. November kann man als Weihnachtsgeschenk seine eigene Schokolade bei der Confiserie Coppeneur herstellen.

Diese und weitere Kurse wie z.B. den Kurs U102 „Clickertraining – stressfreie Ausbildung für Hunde (und ihre Menschen)“ sind im Programmheft der Kreisvolkshochschule Neuwied oder im Internet unter www.kvhs-neuwied.de zu finden.

Die Außenstelle Unkel ist auch telefonisch unter (0 22 24) 18 06 16 oder per Mail a.pfeiffer@kvhs-neuwied.de zu erreichen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
134

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
37

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
108

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
75

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
36

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Löhndorfer Kirmes
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige